Samstag, 26. Dezember 2009

Stöckchen Nr. 15: Jahresrückblick 2009

Wie wäre es mal wieder mit einem Stöckchen? Weiss überhaupt noch jemand, was das ist? Also ich Antworte auf ein paar Fragen die niemand etwas angehen, aber dank Facebook und Co. sowieso schon alle Welt beantworten könnte. Zuletzt steht dann noch, wer bitte das Stöckchen holen soll, das ich hier zum Jahresende in die Blogsphäre raus werfe. Und weil es in wenigen Stunden mit meinen Allerliebsten ab in die Berge geht, starte ich hier das Jahresrückblick-Stöckchen. Wer will, kann ja auch noch das Bild des Jahres hinmachen :-)

Was hast Du 2009 zum ersten Mal getan?
Vor 5'000 Menschen gesprochen, eine Firma gegründet, ein Auto verkauft, einen iPod gewonnen, 6 iPods verlost und einer Strassenmusikantin Geld gegeben.

Was hast Du 2009 nach langer Zeit wieder getan?
Die erste Staffel von Desperate Housewifes geschaut

Was hast Du 2009 nie getan?
Einem Chef in den Arsch kriechen

Dein Wort des Jahres?
iPod

Hast Du zugenommen oder abgenommen?
Gefühlt zu-, praktisch auä auch.

Deine Stadt des Jahres?
Täsch VS

Anzahl Alkoholexzesse?
Keine an die ich mich noch erinnern könnte :-)

Haare länger oder kürzer?
Mal so, mal so. Und für ein Toupee reicht es auch noch nicht.

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Weitsichtiger. Obwohl Abstimmungsanalysten das Gegenteil behaupten

Mehr ausgegeben oder weniger?
Deutlich weniger für dummes Zeug, dafür mehr für noch dümmeres Zeug.

Höchste Handyrechnung?
Prepaid sei Dank, ist auch dieser Kostenpunkt massiv gesunken.

Krankenhausbesuche?
Keine eigenen

Verliebt?
Yiipijayehhh!

Getränk des Jahres?
Kaffee (3l/Tag)

Essen des Jahres?
gebratenes Hühnchen (zum 40. Mal seit 1969)

Most called persons?
Mama. Persönliche Audienzen können per Mail vereinbart werden :-)

Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit meinem allerliebsten Renato, mit meinen Schätzelis hier zu Hause und sogar mit dem FC Aarau

Die meiste Zeit verbracht mit?
Arbeiten, auch wenn es nicht immer danach aussieht.

Song des Jahres?
TUNNG - Bullets

CD des Jahres?
Hier müsste Download des Jahres stehen, weil ich nie ganze CD's toll finde, geschweige denn runterlade, oder gar kaufe... :-) - vermutlich die Neue von Kwoon - wenn sie dann mal da wäre :-)

Buch des Jahres?
Habe in diesem Jahr kein einziges Buch fertiggelesen.

Film des Jahres?
Avatar

TV-Serie des Jahres?
Dexter!

Erkenntnis des Jahres?
Hilf Dir selbst, sonst hilft dir keiner (zum 3. Mal in Folge)

Drei Dinge auf die ich gut hätte Verzichten können?
Idioten, Dummköpfe und Blödiane

Nachbar des Jahres?
Das gesamte Bright-Side-Gässli!

Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
Eine Bude zu Gründen und mein eigener Chef zu sein

Schlimmstes Ereignis?
Vor 9 Uhr aufstehen

Schönstes Ereignis?
Nach 9 Uhr aufstehen

2008 war mit einem Wort?
Change

Welchen 5 wirfst Du das Stöckchen zu?

Haus gewinnen mit Hindernissen

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Ein Traumhaus auf Mallorca gewinnen?
Auf der Seite http://www.hausverlosungmallorca.com/ wird das derzeit jedenfalls versprochen. Alles was man dafür zu tun habe: Man kaufe sich ein Los zu 99 Euro und gelangt dadurch in die Verlosung um ein Traumhaus auf Mallorca, im Wert von 2,5 Millionen Euro. 29.999 Lose werden ausgegeben. Der Veranstalter verspricht eine vielfach höhere Gewinnchance als beim Lotto und schreibt in den Teilnahmebedingungen, es sei "durch die derzeitige wirtschaftliche Situation schwer, Immobilien zu einem marktgerechten Preis zu veräußern." Und weiter: "Die Idee der Verlosung erscheint uns als ideale und faire Möglichkeit dazu." Die Verkaufsphase dauert bis zum 31. März 2010 oder "bis alle 29.999 Lose vergeben sind"

Vorsicht geboten

Soviel zum Angebot. In diesem Blog darf ich ausdrücklich keine Werbung für die Lotterie machen, da das Bewerben von Lotterien in der Schweiz ausschliesslich der interkantonalen Landeslotterie vorbehalten ist. Um Einschränkungen wie diese zu umgehen, verkauft die Firma AQUINK LTD nicht wirklich ein Los, sondern de facto 3 eBooks, die man nach der Einzahlung per Mail zugeschickt bekommt. Allerdings bekommt man das erst im Kleingedruckten zu wissen. Kurioserweise findet die Auslosung auf Zypern statt. In de FAQ ist dazu zu lesen, es gäbe auf Zypern "keine Einschränkungen für diese Art der Vermarktung wie in Deutschland, Spanien, Österreich oder anderen Ländern."

Aha. Spätestens hier muss der umsichtige Surfer skeptisch werden. Nimmt man sich ein bisschen Zeit, stösst man auf weitere Ungereimtheiten: Werden nämlich nicht alle 29.999 Lose verkauft, wird die Verlosung abgebrochen und das einbezahlte Geld "abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurückerstattet". Selbst wenn alle Lose verkauft würden und die Auslosung tatsächlich stattfindet, stimmt eine Behauptung sehr misstrauisch. Es stimmt schlicht nicht, dass die Gewinnchance "vielfach grösser" ist als beim Lotto: Erstens gibt es beim Lotto mehr als nur den Hauptgewinn, zweitens ist die Gewinnsumme im Schweizer Lotto aktuell 3x höher als der angegebene Hauswert von 2,5 Millionen Euro. Und drittens bekommt man für 99 Euro nicht nur 1 Chance auf einen Gewinn, sondern hat fast 100 Chancen - daran ändern auch die Reisegutscheine nichts, die während dem Einzahlen vergeben werden. Die Chance auf diese Weise den Hauptgewinn zu holen, ist über den Daumen gerechnet sogar kleiner.

Der Goggiblog rät davon ab, Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen und an Lotterien und Verlosungen dieser Art teilzunehmen. Die Teilnahme ist jedoch auch für Schweizer legal und kann theoretisch auch eingeklagt werden. Wie man bei einem allfälligen Gewinn noch die 18% Gewinnsteuern an das Spanische Steueramt zahlen will, ist dann wieder eine andere Frage ;-)

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Dexter, 5. Staffel

Also genau genommen sieht das vereinigte Fussvolk der Schweizer Free-TV-Nutzer gerade das Season-Finale der 2. Staffel. Dexter jagt hier noch immer die Bösen Jungs, die der ordentlichen Rechtssprechung entflohen sind. In Amerika dagegen (und praktisch zeitgleich, sogar mit deutschen Untertiteln im Internet) ging dieser Tage die 4. Staffel zu Ende und über Season 5 wird schon fleissig spekuliert.

Wer nicht weiterlesen möchte, hier noch die Daten für die Serienfortsetzungen im deutschsprachigen Free-TV:

√ Dexter/3: Herbst 2010 Trailer
√ Dexter/4: Herbst 2011 Trailer
√ 24/8: Januar 2010 Trailer
√ LOST/5: Januar 2010 Info
√ LOST/6: Mai 2010* Info (US-Start Feb. '10)
√ Desperate Housewifes 6: 13. Januar 2010 Trailer

*****SPOILERWARNUNG*****
Wer die Spannung nicht abmurksen will, sollte jetzt nicht weiterlesen

Die 4. Staffel brachte ja ein hammermässiges Ende - ich bin noch ganz verdattert. Irgendwie war man ja auf alles gefasst, aber dann kam DAS. 2,6 Millionen Zuschauer (auf einem Pay-Kanal!) mit offenem Mund einfach sitzengelassen. Unter dem Strich passt es aber zu den immer düstereren Wendungen in Dexters Leben und man fragt sich ob der vielen Pendenzen in seinem Leben, wohin das noch führen wird. Nun, ohne weitere Details aus dem bisher gesendeten zu verraten, wenden wir uns der 5. Staffel zu. Laut den Produzenten von "Showtime" werden sich die Autoren erst im Februar des kommenden Jahres zu einem ersten Brainstorming treffen. Offen sind einige Fragen: Wird Dexter verdächtigt, das getan zu haben, was man zuletzt gesehen hat? Wird Deb weiter in der Vergangenheit ihres Bruders stochern? Was passiert mit den Kindern? Kann es überhaupt einen böseren Bösewicht geben als den brillianten John Lithgow. Dieser ist von der Show dermassen angetan, dass er in einem Interview sagte; "Ich weiss nicht, wie die 5. Staffel weitergeht, aber ich werde sieganz sicher schauen"

Ungeduldig geben sich auch die zahlreichen Fans, die in den entsprechenden Foren wild herumspekulieren. Vom Finale noch geschockt, wünschen sich einige Fans die Rückkehr zum Wesentlichen: Dexter schlachtet die Bösewichte, die der Justiz entgehen und führt nebenher ein tarnendes Leben. Tatsächlich hinterlässt die 4. Staffel zu viele Verlierer: Rita als Opfer von Dexter's Jagd, Arhtur als das zu erwartende Opfer zum Seasonfinale, Arthurs Familie, Dexters Kinder, Deb, die den Trinity Fall verliert und die Wahrheit über Dex's Bruder erfährt - und natürlich Dexter selbst. Wahrlich keine Serie die für sanfte Gemüter und Freunde harmonischer Heiterkeit gedacht ist.

Sobald die 5. Staffel von Dexter in Produktion geht, erfährt man die neusten Rumours selbstverständlich in diesem Blog. Mehr Infos gibt es ausserdem in englischer Sprache bei BuddyTV.Übrigens hat Deb nur eine Season lang so fürchterlich kurze Haare, jetzt sind sie wieder schön lang wie auf dem Bild oben. Wusstet ihr, dass sie und Dexter im echten Leben seit einem Jahr verheiratet sind?

*unbestätigt

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Star Blazers Rebirth (宇宙戦艦ヤマト)

Mit einem brandneuen Anime-Streifen, der auch in Europa Beachtung finden wird, stehen die Japaner mit "Yamato" am Start. Basierend auf der erfolgreichen TV-Serie aus den 1970er- und 80er-Jahren, kommt nach einer 26-jährigen Produktionspause der lange erwartete 6. abendfüllende Streifen der Star Blazers-Reihe in die Kinos.

Star Blazers? Lang erwartet? Die Anime-Serie "Yamato", die es via USA unter dem Namen "Star Blazers" auch ins Fernsehen der Italienischen Schweiz brachte, ist im deutschsprachigen Raum nicht sehr bekannt. Dennoch hat sich auch hierzulande eine beachtliche Fanfgemeinde gebildet, die schon vor 30 Jahren jeden Samstag gespannt auf die neuen Abenteuer der "Guerrieri delle Stelle" (Krieger der Sterne) gewartet hatte. Die Serie passt in das damals (und auch heute noch) sehr populäre Bild "Gute Menschheit gegen Böse Aliens".

Nun also erschien vorderhand in Japan und nach 26 Jahren Wartezeit der insgesammt 6. Kinofilm unter dem Titel 宇宙戦艦ヤマト - was "Space Battleship Yamato" bedeutet und wohl in "Star Blazers rebirth" - also "Wiedergeburt" - übersetzt werden wird. Und was für eine Wiedergeburt! Die asiatischen Anime-Profis haben nur allerfeinste technische Mittel eingesetzt, die Grafik überzeugt und der Sound klingt fantastisch. Übertrieben hat man es mit der Technik es aber nicht, sondern hat Elemente aus der Originalserie eingebaut, wie etwa der Sternenhimmel und auch die Raumschiffe und Räume sehen ähnlich aus und die Filmmusik ist sogar die genau gleiche. Auch Derek Wildstar, Captain Avatar, Nova, IQ9, Doctor Sane und alle liebgewonnenen Charaktere tauchen im neusten Film wieder auf, digital aufgepeppt und ein paar Jahre älter - immerhin schreiben wir das Jahr 2220. Über den Plot kann ich leider nicht viel schreiben, dafür ist mein Japanisch etwas zu eingerostet.

Star Blazers. Kindheitserinnerungen pur. Ich sass vor dem Fernseher und malngels Videogerät hielt ich einen Kassettenrekorder vor den Lautsprecher. Die Geschichten um die Rettung der Erde sind ebenso herzerwärmend wie die umwerfende Musik. Die Serie fand in Japan derart grossen Erfolg, dass nach dem japan-typisch heroischen Tod mehrerer Serienhelden, die Produzenten gezwungen wurden die letzte Episode der 2. Staffel umzuschreiben. Es folgte eine dritte Staffel und 5 Kinofilme, die hierzulande aber nur als DVD und teilweise nur mit englischer und italienischer Übersetzung in die Läden exportiert wurde. Die Filmmusik wird übrigens bis heute vom "Yamato Ensemble" in abendfüllenden Konzerten gespielt - und befindet sich selbstverständlich in meinem CD-Regal, neben allen verfügbaren DVD's von Yamato.

Gespannt, ob eine englische, italienische oder gar deutsche Fassung je erhältlich sein wird, hier schon mal ein 9-minütiger HD-Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=8llG4Y1ca0U

Dienstag, 22. Dezember 2009

And The Winner Are

Letztes Update: 11:18 - Alle Gewinner ausgelost!

Jetzt gehts also los! Die 10 Preise im Wert von 1'200 Franken für den Goggiblog-Wettbewerb werden in den nächsten Minuten ausgelost. Die Spannung ist ja fast nicht auszuhalten! Glücksfee ist der Chef von wettbewerb.ch, Mike Fischer höchstpersönlich. Ich bin live verbunden mit der Wettbewerbszentrale und in wenigen Augenblicken geht's los.

Die Preise werden in der Reihenfolge wie sie im Verlaufe des Wettbewerbs dazu gekommen sind ausgelost und in diesem Posting publiziert.

1 iPod Touch gewinnt
Tobi von blog.tobis-bu.de
1 iPod nano gewinnt
Roger von ahnungslos.ch
1 iPod shuffle gewinnt
Michael Voxs Photography
1 iPod nano gewinnt
Roman von devno.com
1 iPod Touch gewinnt
Reto von monsieurfischer.ch


5 Überraschungs-Couverts: Je ein 15-Euro Amazon Gutschein gewinnen
Angi von Angie's Blog - Long Hoang von longhoang.de - drallex gewinnspieldealer.de - Alice von design-grafixx.com - theswiss theswiss.twoday.net

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinner und vielen Dank für's Mitmachen. Die Gutscheine werden per Mail verschickt, mit den Elektronik-Gewinnern setzen wir uns zwecks Anschrift persönlich in Verbindung. Allen die nichts gewonnen haben: Denkt daran, auch im neuen Jahr gibts Feste die im Goggiblog gefeiert werden :-) Danke an dieser Stelle noch einmal dem Sponsoren des Wettbewerbs www.wettbewerb.ch - hier finden sich noch zahlreiche weitere Schweizer Wettbewerbe an denen man kostenlos mitmachen kann!


(Keine Siegeshymmne - mehr als Entspannung gedacht)


Der Countdown läuft

Genau in diesem Moment, mitten in der Nacht, werden bei wettbewerb.ch die 91 Lose vorbereitet, mit den Namen der Teilnehmer des Goggiblog-Wettbewerbs, powered by www.wettbewerb.ch. Wer in den letzten Wochen vergessen hat einen Link zum Wettbewerb und zum grosszügigen Sponsoren zu setzen, hat Pech gehabt. 91 Blogger teilen sich nun diese 10 Preise:
2x iPod touch
2x iPod nano
1x iPod shuffle
5x Weihnachtsüberraschung

Die Trommel mit den Losen ist bereit! Heute ab 10:30 Uhr geht es los: Die Gewinner werden LIVE hier im Blog ausgelost und laufend bekannt gegeben. Ich bin selber gespannt, wer die tollen Preise abräumen wird! Also dranbleiben!

Bis zur Verlosung dauert es noch



Montag, 21. Dezember 2009

facebook-wettbewerb: die Verlosung LIVE

Im Zuge des Wettbewerb-Wettbewerbs, bei dem Bloggerinnen und Blogger 5 iPods und 5 Weihnachtsüberraschungen abstauben konnten (die Verlosung wird gerade von www.wettbewerb.ch vorgenommen), kommt auch ein Fan des Goggiblogs in den Genuss eines dieser schicken kleinen Computer. Damit die Auslosung wirklich fair und für alle überprüfbar ist, machen wir das so:

Alle Namen kommen, dem Alphabet nach sortiert auf eine Liste. Weil Facebook Vornamen zuerst nennt, ist die Liste nach Vornamen sortiert, massgebend ist der bei Facebook verwendete Name - oder noch genauer: Verbindlich ist die Liste in diesem PDF-Doki (17 kb).

Update I: Die Verlosung findet heute Abend während der Sendung METEO auf SF1 statt.

Update II: und das geht so: Während der Sendung METEO, heute Abend um 19.55 Uhr werden auf einer Karte die Tageshöchsttemperaturen für die ganze Schweiz angezeigt. Um den Gewinner des Facebook-Freunde-iPods zu ermitteln werde ich alle in den Quadraten angezeigten Zahlen miteinander multiplizieren, wobei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt als Pluszahlen gewertet werden - Nullen würden ausgelassen.


Beispiel auf dieser Karte: Die Rechnung ergäbe die Zahl 360 (1x1x2x3x1x2x1x1x5x6). Nun wird auf der PDF-Liste durchgezählt. Nach dem Letzten fängt man oben einfach wieder an, was in diesem Beispiel als Gewinner die Nummer 56 ergäbe.

Aber eben: das ist nur ein Beispiel. Die massgebliche Wetterkarte mit den Temperaturen - von der ich noch nicht weiss, wie sie aussehen wird. - wird in der Sendung METEO auf SF1 um 19.55 Uhr gesendet.

UpdateIII: Diese Art des Auslosens habe ich erfunden, damit mir niemand kommen kann, ich würde jemanden bevorzugen. Nun hat die Auslosung folgendes Resultat ergeben:

6 x 4 x 6 x 7 x 5 x 4 x 2 x 6 x 12 = 2'903'040
2'903'040 : 153 = 18'974 ganze Durchläufe, Es bleiben 18

Nummer 18 gewinnt - Belinda Guntern

Und jetzt ist genau das passiert, was durch die spezielle Auslosung hätte verhindert werden sollen: Gewonnen hat mein allerliebster Schatz - Also nicht dass ich meinem Schatz den iPod nicht gönnen würde.

UpdateIV - Die Mehrheit jener, die sich in den Kommentaren, in Facebook oder per Mail gemeldet haben, finden, Lindi habe sich den iPod verdient. Sie ist ordentlich Fan, es gab keine Einschränkungen bezüglich der Teilnahme und es war unmöglich etwas zu verfälschen. Finde ich kluge Argumente und die Siegerin hat bestimmt Freude am kleinen Computer - Herzlichen Glückwunsch Belinda :-)

Für den Sommer stelle ich eine neue Verlosung unter allen Fans in Aussicht - dann gilt einfach, dass bisherige Gewinner nicht mehr gewinnen dürfen.

>>> Am Dienstag um 10:30 Uhr geben wir die Gewinner der 5 iPods + 5 Überraschungen im Gesammtwert von 1'200 Franken bekannt

Sonntag, 20. Dezember 2009

Oral-Sex

Ich bin gerade daran den Goggiblog neu anzumalen und das während Giacobbo/Müller läuft:

"Berlusconi wurde von einem harten Gegenstand getroffen und schwer verletzt. Jetzt stellt sich nich die Frage: Handelt es sich um einen Geistesgestörten? Beim Attentäter gehen die Meinungen noch auseinander"


Und noch einer von Mike Müller, diesmal zum Fall Hirschmann, der mit Frauen Sex gehabt haben soll

"Endlich weiss ich was Oralsex ist: Das ist, wenn man nachher wochenlang darüber redet"

Gröööööhl. Zurück zum Blog: Soll ich alles auf Pink ändern? Wäre doch mal was neues!

Samstag, 19. Dezember 2009

iPods so weit das Auge reicht

Nicht genug, dass heute im Goggiblog haufenweise iPods verschenkt werden. Roger von ahnungslos.ch hat auch noch ein paar leckere Preise die er unter seine Leser bringen möchte. Hier findest Du alle relevanten Informationen - als Blogger gibt's sogar eine Mehrfachgewinnchance, indem man einfach mal über diesen tollen Weihnachts-Wettbewerb berichtet - was ich natürlich gern tue.

Was man sonst noch tun muss:
"Ganz einfach: Zeigt mir, wie sehr ihr euch von “Last Christmas” gequält fühlt! Macht ein Foto eurer Verzweiflung, eurer Qualen, eurer Abscheu gegen den Evergreen von Wham"
Dafür könnte man jetzt ein Bild jeder beliebigen Naturkatastrophe nehmen, oder den alten Wollpulover aus dem Mottenschrank. Der ahnungslos-Blog will aber das individuelle Entsetzen! Also machte ich gerne mit, indem ich das Bild meines Schreckens auch hier noch veröffentliche...

Wer sich eine leicht veränderte Version des Horror-Weihnachtskrachers antun möchte: Bittesehr (Der Konsum solcher Drogen ist im Fall tödlich)

Freitag, 18. Dezember 2009

Jeder Kommentar zählt!

UPDATE:
157 x 60,364 Rappen = Fr. 97.77

Vielen Dank meine lieben Spender und Spendösen, die mir einen Kommentar verkauft haben. Selbstverständlich runden wir die Chose auf - zuletzt ist schweizweit ein kleines Vermägen von 7 Millionen Franken zusammen gekommen.

Ich hatte die Sache kritisiert, aber ich habe nie gesagt, dass die Aktion "Jeder Rappen zählt" partout schlecht ist. Aber noch einmal die Bitte: In unserem schönen Land verhungert niemand, keiner muss dreckiges Wasser trinken, aber in Deiner und meiner Nachbarschaft gibt es Menschen, die jeden Rappen zweimal umdrehen müssen, Väter die ihren Söhnen keine Weihnachtsgeschenke kaufen können, Mütter die sich keine neuen Kleider leisten können. Auch das Spenden im Stillen ist erlaubt und lässt ein gutes Gefühl zurück!

*****
Aber ich bin ja ein lernfähiger Blogger und weil dieser Tage der Goggiblog sein 2 1/2-jähriges bestehen feiert - heute sind es genau 911 Tage - und die Quadratwurzel zu 911 x2 die runde Zahl 60,364 ist, starte ich diese Aktion:


Für jeden Kommentar unter diesem Blogbeitrag spendiere ich NEU 60,364 Rappen an die Aktion "Jeder Rappen zählt"

Da hier sowieso kaum 100 Kommentare zusammen kommen, wird das also eine ganz billige Sache für mich. Oder? Dabei können alle kommentieren: einfach einen Namen unter "Name/URL" eintragen, "anonym" anklicken, oder Identität preis geben - Jeder ommentar zählt!

Jeder Rappen zählt" sammelt Geld im Kampf gegen Malaria und arbeitet in der Sache mit der Glückskette zusammen. Aktueller Sammelkontostand: 2,1 Millionen Franken. Liebe Besucherin und lieber Besucher des Goggiblogs: Mit ein paar Worten in den Kommentaren dieses Blogposts steuerst Du der Aktion 30,182 Rappen bei. Mehr Infos zu Jeder Rappen zählt, findest Du unter jrz.ch.

Die Aktion startet am Freitag, 18. Dezember um 10 Uhr und endet am Samstag, 19. Dezember um 18 Uhr. Um Missbrauch zu vermeiden zwei Einschränkungen: mehr als 2 Kommentare von der gleichen IP-Adresse werden nicht gezählt, Als Kommentar gilt alles ab 3 Worten. Ab 1000 Kommentaren bricht der Server zusammen :-)))

Goggiblog-Fan werden

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Vielversprechend

Kwoon, das ist die Truppe aus Frankreich, die uns vor ein paar Jahren das wunderbare Lied "I lived on the Moon" geschenkt hat. Dieser Tage erscheint ein neues Album und die ersten Klänge die dem Teaser zu entnehmen sind, versprechen Gutes!

Kwoon - When the flowers were singing



Auf iTunes leider noch nicht verfügbar, kann man die CD für 20 Euronen (inkl. Porto) hier bestellen.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Die Satire bringt's auf den Punkt...

Man kann in eine Statistik - und ein Abstimmungsresultat ist ja eigentlich nichts anderes - ja jede Menge hinein interpretieren. Die einen erkennen bei der Minarett-Abstimmung blanker Fremdenhass, die anderen glauben zu wissen die Abstimmung sei viel mehr als eine Turm-Ja-Oder-Nein-Frage gewesen und stellen - je nach Standpunkt - auch Burka und Glockengeläut infrage. Die schnelle Gratispresse interpretierte unlängst die Gruppenstärke von "Ich schäme mich für das Resultat der Minarett-Initiative" als ganz klares Zeichen, dass sich das Volk geirrt hat, was Alt Bundestart Couchepin vorbehaltlos als seine Meinung übernommen hat. Umgekehrt verstehen sich rechte Kreise dazu berufen, die (noch) kleinere Gruppe "Ich schäme mich NICHT für das Resultat der Minarett-Initiative" als Indiz zu werten, jeder nichtreine Schweizer sei grundsätzlich per Volksinitiative von einem Recht abzuhalten.

Das Ganze nimmt irgendwie dämliche Verhältnisse an. Fas 250 verschiedene Facebook-Gruppen sind seit der Abstimmung entstanden - einige davon witzeln mit dem Thema herum, andere gründen Gruppen, weil eine bestimmte Ideologie noch fehlt. Und noch einmal andere - wohl die meisten - gründen, weil man auch eine Gruppe gegründet haben will, welcher Tausende von User beitreten wollen... aber es dann nicht tun, weil es gibt auch eine Gruppe, die alle anderen Gruppen relativiert und Minarettgruppen auf Facebook einfach doof findet. Am besten geht aber immer noch die Satire mit der ganzen Sache um: Das Zitat des Jahrhunderts liess Mike Müller in der Sendung "Giacobbo/Müller" über den Sender laufen:

"Es gab natürlich Reaktionen auf der ganzen Welt. In Saudi Arabien wollten sie sogar christliche Kirchen anzünden ... aber sie haben dann ... leider keine gefunden"

Ich schmeiss mich weg. Das war für mich der emotionale Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss der Minarett-Diskussion. Emotionen sind - wie es die NZZ am Sonntag schrieb - eine kurzlebige Erscheinung, sie werden dem Diskurs einer viel kleineren Gruppe weichen - oder der Gleichgültigkeit, wie ich anfügen möchte.

Link zur Sendung: Giacobbo/Müller, übrigens eine der besten Sendungen seit deren Erfindung!

Extremisten-Video aufgetaucht

Derweil sich Staatsoberhäupter mit der Schweizer Denkweise anfreunden können und in Facebook-Gruppen die verbalen Haudegen den längeren Schnauf zu haben scheinen, gehen auch die mir sympathischsten Darbietungen in eine neue Runde: Die entseriösierung der Minarett-Debatte, um nicht zu sagen: die entmystifizierung des Abstimmungsresultates... ein fantastisches Video!




Via monsieurfischer.

Montag, 14. Dezember 2009

Jeder Rappen nervt

Nichts gegen endlose Solidaritätsbezeugungen für Minderheiten oder gegen Ungerechtigkeiten. Nichts gegen die Rettung der Menschheit vor sämtlichen Krankheiten - auch wenn noch unklar ist, wo wir die alle hin täten. Doch bei monstermässig inszenierten Sammelaktionen wie sie derzeit das Schweizer Staatsmedium mit "Jeder Rappen zählt" an den Tag legt, bleibt unweigerlich eine gehörige Portion Nebengeschmack. Hauptprofiteur der Aktion sind nämlich nicht die Menschen in Afrika, sondern die Pharmaindustrie.

Ok, Malaria ist eine schlimme Krankheit. Mein Vater hatte sie als er noch Kind war und nach dem Verabreichen der Medikamente durchlebte auch er noch zwei Wochen lang die Hölle. Dass man den Menschen Zugang zu den Medikamenten verschaffen will ist eine gut gemeinte Aktion. Sobald ein Spendenmarathon aber im grossen Rahmen veranstaltet wird, steigt ebenso die Anzahl derer, welche von diesen Geldern was abhaben wollen. Das fängt im Fall von "Jeder Rappen zählt" an bei der Lizenz des Sendeformats, die man den Holländern abgekauft hatte; geht über Bauten und technische Einrichtungen auf dem Bundeshausplatz, die man nicht für reine Herzensgüte geschenkt bekommt; bis hin zu den Salären und Entschädigungen der Promi-Moderatoren, die sich auf Knopfdruck gut gelaunt, während einer Woche in einem Glashaus in Bern einsperren lassen. Grösster Profiteur der Aktion ist allerdings eine ganz andere: die Pharmaindustrie. Pharmaindustrie notabene, die ihrerseits für die Forschung nach Malaria-Medis kaum Mittel einsetzt.

Weltweit wird von der Pharmaindustrie heute doppelt so viel Geld im Kampf gegen Haarausfall oder Potenzverlust eingesetzt wie gegen Malaria, Gelbsucht und Bilharziose zusammen.


Der Grund ist einfach: Der Markt für Potenzmittel ist um einiges lukrativer als jener, in dem sich die ärmsten Menschen dieser Welt durchs Leben quälen. Bei allem Respekt gegenüber dem guten Willen, gegenüber jedem Rappen den man gutmütig den Malariagefährdeten Menschen zu schenken glaubt: Das Radio- und Fernsehen-Theaterstück frisst schon mal einen Teil der Spenden weg und geholfen wird letztlich vor allem der Pharmaindustrie, von der bis Ende der einwöchigen Aktion kein einziger Rappen kommen wird.

Und was bei der brutal herzergreifenden Spendenwut aller Promis, die plötzlich irgendeinen persönlichen Bezug zu Malaria zu haben scheinen, gerne vergessen wird: Es gibt in der Schweiz einige ungeklärte, mindestens ebenso schlimme Krankheiten, die einer Spende bedürften. Cystische Fibrose zum Beispiel, eine Fehlfunktion der Lunge, an der in der Schweiz Tausende von Menschen leiden. Oder Ciliäre Dyskinesie. Schon mal gehört? Klingt halt nicht so schick wie "Malaria". An dieser Fehlanordnung von Organen leiden im deutschsprachigen Raum rund 10'000 Menschen. Die Lebenserwartung bei beiden Krankheiten liegt bei etwas über 40 Jahren, die Medikamente kosten ein Vermögen und das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen ist ein Leben lang eingeschränkt.

Es geht nicht darum, die gut gemeinte Aktion wie "Jeder Rappen zählt" schlechtzureden. Es geht nur darum, den bedürftigen Nachbarn nicht zu vergessen, dem eine Direktzahlung zu 100% zu Gute käme. Für viele dieser Menschen stimmt die Aussage "Jeder Rappen zählt" genau so. Aus deren Betrachtungswinkel ist der (zu) gross angelegte Spendenaufruf fast schon ein Schlag ins Gesicht - denn viele Spender sehen in der 20er-Note, die sie dem Nik Hartmann für einen Musikwunsch durch den Spenderschlitz stecken, ihre Schuld für diese Weihnachten als getan.

Und aus meiner ganz persönlichen Sichtweise fängt jeder Rappen der künstlich zum Hauptereignis hochgejubelt wird, unter all diesen Gesichtspunkten sogar langsam an zu nerven.

Dienstag, 8. Dezember 2009

6 iPods + 2 Überraschungen

Die Chancen stehen unverändert gut, dass man beim grossen Goggiblog Weihnachtswettbewerb in Zusammenarbeit mit www.wettbewerb.ch einen der Preise im Gesamtwert von über 1'200 Franken gewinnen kann. Der Grund: Der Pot wächst mit steigender Teilnehmerzahl weiter und weiter, auch wenn die maximale Anzahl iPods inzwischen erreicht ist. Pro 10 Teilnehmer kommt jetzt nämlich ein Überraschungscouvert dazu. Unter allen Teilnehmern der Blogger-Aktion kommen also folgende Preise zur Verlosung:


2 iPod Touch 8GB
2 iPod nano
1 iPod shuffle
(bisher) 2 Überraschungs-Couverts

Alle können mitmachen!

Für Blogger steht dieser Wettbewerb weiterhin offen. Das heisst, man braucht in einem kurzen Artikel auf dem eigenen Blog lediglich auf diese Bloggeraktion hinzuweisen und den Sponsor www.wettbewerb.ch zu verlinken und schon ist man dabei. Jetzt noch einen Kommentar mit dem Link zum Artikel beim Original Posting drunter setzen und schon kann nichts mehr schief gehen. Alle Details zum Wettbewerb findet man in den Teilnahmebedingungen.

Auch Leser des Goggiblogs können gewinnen: Es ist ganz einfach: Als Mitglied der Facebook-Gruppe "I ♥Goggiblog" bist Du dabei. Werde Fan und schon bist Du bei der Auslosung eines eleganten iPod Touch 8GB dabei!

Beide Aktionen dauern noch bis zum 19. Dezember 2009, mitmachen dürfen alle Bloggerinnen und Blogger aus dem deutschsprachigen Raum, sowie alle Fans des Goggiblogs :-)

Freitag, 4. Dezember 2009

Rechnungsfehler des Tages

Rechnen war auch nicht immer meine Stärke. Zum Beispiel rechne ich schon seit geraumer Zeit mit einem Lotto-Millionengewinn, aber der kommt einfach nicht. Aber ich bin nicht allein: Anscheinend beschäftigt das Möbel- und Schnickschnackhaus Lipo auch ein paar Haudegen der Rechnungswelt - oder der Taschenrechner hat beim Wasserschaden ebenfalls Schaden genommen.

70% Rabatt verspricht uns das Innenleben des neuen Lipo-Prospekts. Schade nur: Nicht ein einziger der abgebildeten Artikel ist 70% günstiger, sondern allerhöchstens 50%. Der Badeteppich in unmittelbarer Nähe zum grossen gelben Rabatt-Versprechen kommt gerade mal auf schlappe 25% Preisreduktion. Ob sich der Preisüberwacher nicht auch mit unlauterem Wettbewerb befassen sollte?

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Mein lieber Billy!

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade des IKEA-Blogs teil: Die Frage die man mir stellt: Was ist dein liebster oder aussergewöhnlichster Gegenstand in deinem Billy? Wer auch mitmachen will, liest weiter unten, wie's geht!

Mein lieber Billy. Ich meine, man hat ja viele Büchergestelle in der Wohnung rumstehen, aber er, der Billy, er ist der Beste. Ich und mein Billy, uns verbinden Kineserinnerungen, er diente als Versteck für Heftchen mit einem Hasen darauf und vor allem als Sammelstelle für alle wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Diese haben sich im Verlaufe der Zeit freilich geändert. Heute liegen keine Bravos und andere Heftchen mehr drin, dafür um so mehr DVD's und Musikscheiben, die man nicht wieder hergeben will. Zum Beispiel die fünfteilige Sammlung japanischer Filmmusik, die von einem einhundertköpfigen Orchester für die Zeichentrickserie "Star Blazers" aus den 1980er-Jahren geschaffen wurde. Als ich die Silberscheiben kaufte, musste sie der Müller und Spring in Japan und für fünfzig bis siebzig Franken das Stück bestellen. Klar, dass diese CD's einen ganz besonderen Platz bekommen! Gefühlte 24 Mal gezügelt, steht er noch immer da, der gute alte Billy. Hier eine Delle, da ein dicker Kratzer, alle unabsichtlich verewigt und doch machen sie den Billy zu meinem Billy und das seit über 20 Jahren. Übrigens hat auch Harald Schmidt, der Satiriker der Öffentlich-Rechtlichen, seinen Beitrag an das denkwürdige Jubiläum geleistet. Das macht uns zu sowas wie Brüder und es ist immer wieder schön, wie viele Menschen einen Billy zu Hause haben und dass dies von zahlreichen Fernsehstationen gezeigt und von vielen Billy-Fans auf der ganzen Welt heiss diskutiert wird!

Diese witzige Blogparade habe ich bei Herrn Fischer gefunden, der mich mit seinem Beitrag hier ermuntert hatte, eine kleine Geschichte von meinem Billy zu erzählen. Ich hoffe auch die IKEA-Familie werde sich zum Anlass des 30-Jahre-Jubiläums mitfreuen. IKEA hat diese kleine Blogparade veranstaltet und ich bin ja mal gespannt, ob meine Geschichte auf der Spezialanfertigung des Jubiläums-Billys Platz finden wird! Wer ebenfalls mitmachen will, braucht nur dies zu beachten:

Die Paraden-Frage lautet: Was ist Dein liebster oder aussergewöhnlichster Gegenstand in deinem BILLY?" Poste eine Story in deinem Blog und verlinke deinen Beitrag hierhin mit dem IKEA-BILLY3'-Weblog (falls kein Trackback angezeigt wird, setze deien Link einfach im Kommentarfeld ab). Du hast keinen BILLY? Kein Problem. Die Paraden-Frage lautet in diesem Fall einfach: "Wie würdest du dich auf einem Blogger-BILLY verewigen wollen?" - Es gibt übrigens originelle BILLYs zu gewinnen und einen Einkaufsgutschein :-)

Bild desTages

Das Bild des Tages kommt heute aus der Bundeshaus-Wäscherei. Wie dieses exklusive Foto beweist, hat man sich für das kommende Jahr bereits gerüstet. Dieser Tage wurde Doris Leuthard nämlich zur Bundespräsidentin für das Jahr 2010 gewählt. Leuthard, wie auch die vor ein paar Tagen zur Nationalratspräsidentin gewählte Pascale Bruderer, sind... jaja, auch Frauen, aber vor allem: Aargauerinnen.

Wahrscheinlich

Wahrscheinlich hat das Volk keine Ahnung was Minarette sind -
wahrscheinlich hätte es aber an den Muslimnên gelegen, das Volk vorher aufzuklären.

Wahrscheinlich wissen Polizisten nicht, dass ein Würgegriff in Bauchlage lebensbedrohlich ist -
wahrscheinlich hätte es ihnen ein Kursleiter sagen sollen.

Wahrscheinlich müssten Politiker wissen, welche Verantwortung sie haben -
wahrscheinlich ist ihnen ihr Süppchen aber wichtiger.

Wahrscheinlich müssten Militärkommandanten wissen, dass das Berner Oberland Naturgewalten kennt -
wahrscheinlich war aber das wetter zu schön

Wahrscheinlich genügen die Sicherheitsmassnahmen im Bärengraben -
wahrscheinlich aber nur von drinnen nach drausen, statt von draussen nach drinnen.

Wahrscheinlich braucht es noch viele solche Beispiele bis der Mensch früher anfängt zu denken -

wahrscheinlich tut er es aber trotzdem nicht.

Dienstag, 1. Dezember 2009

«Sie haben keine Ahnung»

In einigen Kommentaren hier im Blog, aber auch via Facebook, wurde mir nach dem gestrigen Artikel in unsanften Worten nahegelegt die Klappe zu halten, denn ich hätte keine Ahnung. Was aus Frust geschah und nur eine Art des Umgangs mit der Niederlage sein könnte, gibt mir dennoch Anlass, darüber nachzudenken. Habe ich eine Ahnung? Was genau ist ein Minarett? Was bedeutet «Shari'a» und was war noch mal mit diesem Mekka? Nach nur kurzer Zeit steht fest, das Stimmvolk hatte tatsächlich schlicht keine Ahnung. Bezüglich Vorlagentext, Inhalt der Initiative, Grundwissen, Auswirkungen und Rechtsverbindlichkeit. Doch das ist nicht deren Schuld.

Ein paar Beispiele: Ein Leser behauptet, dass Gebetsrufe durch die Annahme der Initiative verboten worden sind. Das stimmt so nicht. Grundsätzlich wurden diese durch das Abstimmungsresultat "nur" zusätzlich verhindert - verboten waren sie davor schon. Immer wieder werden Kirchentürme mit Minaretten verglichen. Genau betrachtet ist es aber das Kruzifix, das der Bedeutung eines Minaretts am ehesten entspricht. Weiter sind katholische Gotteshäuser fast überall auf der Welt erlaubt - Jesuskreuze dagegen werden in nur ganz wenigen muslimischen Staaten toleriert - weiss kaum jemand. Ebenfalls beachtet werden sollte, dass das Verbot von Minaretten nicht als «Rassismus in seiner reinsten Form» bezeichnet werden darf, wie das beispielsweise der Arzt und Ex-Mister Schweiz Adel Abdel-Latif gegenüber dem Tagesanzeiger tat- der Islam ist nämlich keine Rasse und auch nicht an eine solche gebunden.

Spitzfindigkeiten? Mag sein. Es sind nur einige von vielen Details, die bei der Berichterstattung und der sich daraus ergebenden Meinung nicht so genau genommen wurden. Irgendwer sagte mal irgendwo, Minarette seien wie Raketen. Ein anderer behauptete, alles um das Minarett gehöre dem Islam und wenn man ja sage, sei die Schweiz islamisch. Wortfetzen, zugegebenermassen aus dem Zusammenhang gerissen und meistens so nicht richtig - aber sie beeinflussen die Meinung der Bürger. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen das Abstimmungsmaterial vor einem Monat ausgepackt und die Frage gelesen haben. Sie dachten sich: «Ja da habe ich was davon gehört, Raketen und so - will ich nicht, also ja zum Verbot» - Verflucht sei die Demokratie, bei der auch Unwissende gefragt werden!

Diese Art von Fehlinformation - um nicht zu sagen Volksmanipulation - kommen dabei nicht nur von den Medien für die Quoten wichtiger sind als Aufklärung. Vor allem die am Abstimmungskampf beteiligten Parteien und Organisationen nehmen es mit der Genauigkeit nicht so genau. Die Grüne Partei beispielsweise hat ein Werbeplakat entworfen, auf dem deben dem Minarett ein "Nein" prangte und neben einer Rakete ein "Ja". Ein flüchtiger Blick sagt dem Betrachter: Die Grünen sagen Nein zu Minaretten und Ja zum Waffenexport, um den es am letzten Wochenende ebenfalls ging. Tatsächlich standen die Parolen für die beiden Abstimmungsvorlagen und bedeuteten genau das Gegenteil von dem was da stand. Alles unklar? Die SP legte noch einen obendrauf: Wählte man vor ein paar Tagen den falschen Bildausschnitt ener ihrer Werbebotschaften, entstand der Eindruck, die SP sei für das Minarettverbot. Tatsächlich waren sie aber dagegen, das "ja" gehört seit kurzem zum Logo der SP.

Solche Details tragen dazu bei, dass die Menschen in die Irre geführt werden und irgendwann tatsächlich keine Ahnung haben, worum es genau geht. Nur muss ich mir das nicht vorwerfen lassen, denn ich wurde gefragt und ich habe aufgrund der bis zur Stimmabgabe gesammelten Eindrücke entschieden. So einfach funktioniert unsere Demokratie. Ob die Lösung es ist, die Stimmcouverts nicht schon einen Monat vor der Abstimmung zu verschicken, oder einfach trügerische Werbekampagnen zu verbieten ist nicht meine Sache. Wie wär's mit einer Initiative?

PS: Um das noch klarzustellen: Von mir aus kann man an jeder Ecke ein Minarett aufstellen und der Ruf des Muezzin stelle ich sehr stimmungsvoll vor. Nur was ich nicht mag, ist das Verdrehen von Tatsachen und das unproportional angriffige Getue von Gewinnern - aber leider vor allem von den Verlierern.