Donnerstag, 18. September 2008

Rauchzeichen des Tages

Mit 89 zu 88 Stimmen hält der Nationalrat an seiner Position fest, Raucherrestaurants und -bars zuzulassen. Bundesrat Couchepin und die Mehrheit des Ständerats wollten zuvor das Rauchen in Restaurants verbieten.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum lässt man Beizen nicht öffentlich anschreiben: "Wir sind eine Raucher-Beiz" oder "Raucher Nein Danke". Dann wird man schon sehen, wo mehr Leute hingehen. Oder ist das Parlament neuerdings dafür zuständig, die Bevölkerung vom Gruppenzwang zu befreien?

Dazu fällt mir folgende kleine Anektode ein, passiert vor ein paar Tagen im Migros-Restaurant Wynencenter Buchs: Ein Mann, umzingelt von sechs Damen, referiert darüber, dass man heutzutage hingehen kann wo man wolle: Da wo am lautesten geredet und gelacht werde, seien immer diese stinkenden Raucher. Das sagte er mit einer dermassen grossen Überzeugung, dass die Damen alle kleinbei gaben - Oder ich sie einfach nicht verstanden habe. Die Gruppe sass nämlich vier Tische weiter hinten und gehört hat man nur den Nichtraucher...

Keine Kommentare: