Montag, 23. März 2009

Die Migros ist viel zu günstig

Man soll ja nicht immer nur rummotzen, sondern die Grossen auch mal loben. Besonders wenn die Marketingstrategen sich ausnahmsweise zu Gunsten der Konsumenten verrechnen.

Ein altbewährtes Mittelchen für zauberhaften Pflanzenwuchs ist Dünger. Genauer: Flüssigdünger. Bei der Migros kostet eine 1,5 Literflasche 3 Franken. Und genau hier fängt das Chaos an. Kaufte man bis anhin drei solcher Flaschen im Multipack, zahlte man nicht etwa 9 Franken, sondern Fr. 9,30. „Mehr für noch mehr“ entspricht natürlich nicht einem besonders interessanten Anreiz die Migros leer zu räumen. Also senkte man den Preis auf 8 Franken und 50 Rappen, was auch deutlich auf dem Aktionsschild zu lesen ist. Damit nicht genug: Gleichzeitig gewährt die Migros auf das Multipack 50% Rabatt. Fr. 8,50 geteilt durch zwei gleich Fr. 4,25 – Richtig?

Falsch. Die 50 Prozent werden nämlich auf den alten Multipackpreis von Fr. 9,30 gewährt. An der Kasse werden hiernach von den 8 Franken 50, Fr. 4,65 unter Abzug gebracht, was einen Preis von Fr. 3,85 für das Multipack bedeutet und das wiederum einen Flaschenpreis von Fr. 1,28 macht - Statt der versprochenen Fr. 1,41. Wir bezahlen also schon mal so 13 Rappen zuwenig für eine Flasche Flüssigdünger.

Das alles wäre kein Blogbeitrag wert, wenn die Kasse an der Migros in der Endabrechnung die Hälfte des neuen Preises, also 4 Franken 25, nicht noch zusätzlich von den verbliebenen Fr. 3,85 abgezogen hätte. So hat mir die Migros unter dem Strich 40 Rappen dafür bezahlt, dass ich ein Multipack Flüssigdünger gratis mitnehmen durfte.

Auch wenn es vermutlich ein Computerproblem gewesen ist: Das ist eine Preispolitik die gefällt. Die Migros plant in Zukunft weitere solche Schnäppchen: So soll jeder der eine 5 Kilo Box "Total" Waschmittel kauft, so viele Waschmaschinen mitnehmen dürfen, wie er tragen kann. Und an der Kasse gibt’s für jeden Kunden 100 Franken Bar auf die Hand, der beweisen kann, noch nie in einem Lidl gewesen zu sein. Weiter so, Migros!

Keine Kommentare: