Samstag, 26. Dezember 2009

Haus gewinnen mit Hindernissen

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Ein Traumhaus auf Mallorca gewinnen?
Auf der Seite http://www.hausverlosungmallorca.com/ wird das derzeit jedenfalls versprochen. Alles was man dafür zu tun habe: Man kaufe sich ein Los zu 99 Euro und gelangt dadurch in die Verlosung um ein Traumhaus auf Mallorca, im Wert von 2,5 Millionen Euro. 29.999 Lose werden ausgegeben. Der Veranstalter verspricht eine vielfach höhere Gewinnchance als beim Lotto und schreibt in den Teilnahmebedingungen, es sei "durch die derzeitige wirtschaftliche Situation schwer, Immobilien zu einem marktgerechten Preis zu veräußern." Und weiter: "Die Idee der Verlosung erscheint uns als ideale und faire Möglichkeit dazu." Die Verkaufsphase dauert bis zum 31. März 2010 oder "bis alle 29.999 Lose vergeben sind"

Vorsicht geboten

Soviel zum Angebot. In diesem Blog darf ich ausdrücklich keine Werbung für die Lotterie machen, da das Bewerben von Lotterien in der Schweiz ausschliesslich der interkantonalen Landeslotterie vorbehalten ist. Um Einschränkungen wie diese zu umgehen, verkauft die Firma AQUINK LTD nicht wirklich ein Los, sondern de facto 3 eBooks, die man nach der Einzahlung per Mail zugeschickt bekommt. Allerdings bekommt man das erst im Kleingedruckten zu wissen. Kurioserweise findet die Auslosung auf Zypern statt. In de FAQ ist dazu zu lesen, es gäbe auf Zypern "keine Einschränkungen für diese Art der Vermarktung wie in Deutschland, Spanien, Österreich oder anderen Ländern."

Aha. Spätestens hier muss der umsichtige Surfer skeptisch werden. Nimmt man sich ein bisschen Zeit, stösst man auf weitere Ungereimtheiten: Werden nämlich nicht alle 29.999 Lose verkauft, wird die Verlosung abgebrochen und das einbezahlte Geld "abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurückerstattet". Selbst wenn alle Lose verkauft würden und die Auslosung tatsächlich stattfindet, stimmt eine Behauptung sehr misstrauisch. Es stimmt schlicht nicht, dass die Gewinnchance "vielfach grösser" ist als beim Lotto: Erstens gibt es beim Lotto mehr als nur den Hauptgewinn, zweitens ist die Gewinnsumme im Schweizer Lotto aktuell 3x höher als der angegebene Hauswert von 2,5 Millionen Euro. Und drittens bekommt man für 99 Euro nicht nur 1 Chance auf einen Gewinn, sondern hat fast 100 Chancen - daran ändern auch die Reisegutscheine nichts, die während dem Einzahlen vergeben werden. Die Chance auf diese Weise den Hauptgewinn zu holen, ist über den Daumen gerechnet sogar kleiner.

Der Goggiblog rät davon ab, Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen und an Lotterien und Verlosungen dieser Art teilzunehmen. Die Teilnahme ist jedoch auch für Schweizer legal und kann theoretisch auch eingeklagt werden. Wie man bei einem allfälligen Gewinn noch die 18% Gewinnsteuern an das Spanische Steueramt zahlen will, ist dann wieder eine andere Frage ;-)

1 Kommentar:

Luschtig hat gesagt…

Es ist doch immer wieder interessant wie kreativ gewisse Leute sein koennen, wenn es darum geht anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.