Sonntag, 6. Juni 2010

Lena: Duett mit Menowin!

Werbung ist ok. Auch im Goggiblog erscheinen gelegentlich bezahlte Texte, nicht übertrieben viel, schon gar nicht aufdringlich. Ganz anderem sehen sich die Sklaven und Jünger der Lena-Mania gegenüber. Das trällernde Küken wird nicht erst seit dem Sieg beim European Song Contest monetisiert wo es nur geht. Pro Sieben schaltet Lena-Trailer, 1000 Fernsehstationen wechseln sich emsig ab, mit Interviews und Live-Aftritten. Schon ist (ohne dass sonst jemand gefragt wurde) heute schon klar: Lena wird beim nächsten ESC ihren Titel verteidigen. Soweit alles knapp in Ordnung. Gepackt von der sich nicht zu überschlagen wollenden Lena-Welle, will nun jeder noch etwas vom Kuchen abhaben, der "Lena" fehlerfrei buchstabieren kann und damit ganz offenbar Anspruch auf Teil ihres Erfolgs zu haben scheint.

Neuste Meldung auf der offiziellen Lena Meyer-Landrut Facebook-Seite ist eine Einladung sich mit Elton (und einer Horde Fernsehleuten) die WM in der eigenen Stube anzuschauen. Was zum Geier hat Elton mit Lena zu tun, fragt sich der geneigte Lena-Jünger zurecht, hat aber kaum Zeit sich darüber viele Gedanken zu machen. Denn unaufhörlich hämmert sich die Kommerz-Maschinerie weiter in die Birnen ihrer Gefolgschaft: Lena bei der Autoball-WM, Lena als iPhone-Applikation, Lena verschenkt Versankosten, das alles neben Lena-T-Shirts, CD's, Biografie (das Mädchen ist 19!) und Klingelton. Dazu kommen präzis gestreute News aus der Mottenkiste, Busen-Bilder, Familiendramen und Spekulationen über das Bundesverdienstkreuz. Auszeichnung, die von der Menschenrechtlerin Irmela Mensah-Schramm zurück gegeben wurde oder etwa von Inge Meysel, dem Schriftsteller Horst-Eberhard Richter, dem Pionier Fritz Sennheiser und vom ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt erst gar nicht angenommen wurde.

"Das war's. Tschüss Lena"

Man wird den Eindruck nicht los, Entdecker (oder König) Stefan Raab will einfach mal rauskriegen, wie weit man es übertreiben kann. Nichts gegen Raab und Lena, die so gut es geht fette Kohle machen wollen. Was den Cash-Flow angeht, machen die ja alles richtig. Aber hat mal jemand an das kleine Küken gedacht, das ganz fassungslos auf der Bühne stand und sich jetzt praktisch jeden Schritt filmen lassen muss? Was ist mit den Musikliebhabern, die sich mit einem "Du bist eine Kommerztusse geworden! Das war's. Tschüss Lena!"aus den digitalen Fan-Seiten verabschieden? Und hat jemand an meine armen Ohren gedacht, die schon anfangen zu bluten, wenn das Satelliten-Liedchen zum millionsten Male dahergeträllert kommt? Und jetzt auch noch Verlierergesichter wie Elton präsentiert zu bekommen, die sich im Lichte der Lena-Mania auch noch ein bisschen sonnen wollen... achherrjee mir wird schon ganz übel! Und der armen Lena sei gesagt: Pass nur auf, dass Du nicht zur reinen Kommerzikone wirst. Wie wär's mal mit ein paar neuen Tönen? Vielleicht ein Duett mit Menowin Fröhlich?
Bild: Fotomontage

1 Kommentar:

Laurenz hat gesagt…

Grober Unfug. Es zwingt dich keiner, dich auf ihrer Webseite oder in ihrem FB-Profil rumzutreiben. Get a live!
Lena-Haten scheint Spaß zu machen.
Traurig.