Donnerstag, 16. September 2010

Mellingen: Grosseinsatz der Polizei

Die Meldung ist kurz und knapp, der Einsatz aber auffäig gross: In Mellingen sei ein Autodieb auf der Flucht, das Auto habe man inzwischen gefunden, der Dieb im Grossraum Mellingen flüchtig.

Seit einer Viertelstunde kreist ein Helikopter der Grenzwache über den Dächern des Grossraums Mellingen. Ob der gesuchte Täter im Rentneralter und bewaffnet ist, oder welches Delikt neben dem Autodiebstahl begangen wurde, war zunächst nicht bekannt. Ob ein einfacher Autoklau einen solchen Einsatz rechtfertigt, ist aber auch fragich...

Update: Offenbar handelt es sich um zwei Flüchtige, die mit einem dicken Merzedes eine Art Spritztour machten. Ein Mann wurde gefasst, der andere wird noch gesucht. Autos in der Region werden kontrolliert, die Polizei bittet die Bevölkerung sich bei Beobachtungen unter der Nummer 117 zu melden, aber auf keinen Fall selber einzugreifen. Der gesuchte Mann habe einen dunklen Taint, trägt eine schwarze Jacke und blaue Jeans.

1 Kommentar:

Vielen Dank für die Hilfe, Goggiblog hat gesagt…

Mellingen: Straftaten geklärt (Flucht mit gestohlenem Auto vom 16.09.2010) - Nachtrag

Am 16. September 2010 blieb in Mellingen ein gestohlener Mercedes Benz zurück. Ein Tatverdächtiger konnte flüchten, der zweite wurde vor Ort durch die Polizei festgenommen. Nun konnte inzwischen der seit diesem Ereignis flüchtige18-jährige Brasilianer verhaftet und dazu einige Straftaten geklärt werden.

Die Kantonspolizei Aargau meldete am Do. 16. September 2010 die Verhaftung eines 20-jährigen Serben in Mellingen. Damals blieb ein gestohlener Mercedes Benz ML 400 zurück. Der unbekannte Mittäter flüchtete und wurde trotz eingeleiteter Fahndung nicht gefasst (s. Medienmitteilung vom 16.09.2010).

Während der Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau gegen den Serben wurde bekannt, dass der Mitfahrer aus dem gestohlenen Auto in Mellingen, ein 18-jähriger Brasilianer, welcher aus einem Massnahmezentrum abgängig war, zwischenzeitlich dingfest gemacht werden konnte. Er wurde innert Wochenfrist in der Nordwestschweiz verhaftet und später der Kantonspolizei Aargau zugeführt.

Zusammen mit einem weiteren Mittäter, einem 18-jährigen Kosovaren, begingen sie mehrere Straftaten: Insgesamt wurden 13 Straftaten abgeklärt, darunter auch Einbruchdiebstähle und Fahrzeugentwendungen. Der Deliktsbetrag wird auf ca. 36'000 Franken geschätzt.

Am 11.09.2010 kurz nach Mitternacht flüchteten sie bereits einmal halsbrecherisch vor der Polizei, nachdem sie in Baden-Dättwil vorgängig bei einer Kontrolle das Haltezeichen missachteten (siehe Medienmitteilung vom 11.09.2010). Dabei kam es auch zum Schusswaffengebrauch der Polizisten.

Die Verantwortlichen haben sich nun vor der Justiz zu verantworten.

05.11.2010