Montag, 10. März 2008

Action im Feierabend-Bus


Mit zügigem Schritt steigt der krausköpfige Mann in den Bus, schaut zuerst nach vorne, dann eilt er ein paar Schritte in den hinteren Teil des Busses. Wahllos zielt er auf eine Dame mit langen Haaren und fordert sie auf, den Fahrschein zu zeigen. "Was? Nur ich?" spritzt die Frau zurück. "Zeigen sie mir ihre Identitätskarte" fordert der Mann, ohne die Frau anzuschauen. Sein Blick sucht sich den Weg um den Bus, der immer noch an der Haltestelle "Kehl" in Baden, zwischen den Autobahnanschluss und dem Nichts steht und den Auftrag hat, so scheint es, dort stehen zu bleiben. Ein anderer Mann stiehlt sich um das Fahrzeug. Dieser mustert die Fahrgäste und sein Blick degradiert jeden zum potentiellen Schwerverbrecher. Ratlos schauen sich die Leute im Bus an. Was hat die Frau verbrochen? Warum tragen die Männer eine Waffe? Endlich outet sich der Mann ohne Mütze: "Kantonspolizei. Gehören sie zusammen?" sein Blick durchbohrt die Sitznachbarin der Frau. "W-Was?"

Just, als die ersten Bus-Kunden mutig die Faust im Sack machen und heroisch die Abendzeitung wegzulegen gedenken, schnellt der Beamte mit gekraustem Haar aus der hintersten Türe. Ebenso wortlos, wie er ihn betreten hatte. Er lässt murmelnde Menschen zurück, die sich alle möglichen Gedanken zum Vorfall machen. So viel Action und das nach Feierabend! Ob sie wohl einen Einbrecher suchten? Oder einen Mörder? Der Blick huscht schnell in die Zeitung: da stand doch was! Vielleicht waren wir alle Zeugen einer durchdachten Polizei-Operation? Oder vielleicht haben wir nur durch unsere schlichte Anwesenheit die Welt vor dem Bösen gerettet? Was hat die Frau mit dem Ganzen zu tun? Ist sie nur Opfer eines Spiels? Warum verliess sie ausgerechnet eine Haltestelle später den Bus?

Fragen über Fragen. Dabei dauerte das Ganze nur 10 Sekunden. Aber besser als jeder Derrick-Streifen war's allemal!

1 Kommentar:

tobiwei.de hat gesagt…

Gääähn.... Berlinfeeling in den Bergen? Hehehe :-) Zwischen Rütli-Schule und Bushido-Fanbase ist sowas noch harmlos :-p