Dienstag, 2. September 2008

Google Chrome installiert

Ich habe eben den neuen Browser "Google Chrome Beta" von meinen Google-Freunden zugespielt erhalten. Mein erster Eindruck: Simpel und schnell. Aber.

Das gegenüber anderen Browsern stark vereinfachte Outfit erinnert mich an eine Fernsehbedienung, bei der die Knöpfe für Kontrast, Helligkeit und Lautstärke fehlen. Das Prinzip, dass nicht die Hülle wichtig ist, sondern der Inhalt - in diesem Fall die angesurften Webseiten - wird bei Google Chrome erfreulicheTatsache.

Aber.

Google Chrome ist also nichts für Surfer die Java, Active-X und Bilder manuell an- und ausschalten wollen. Chrome spricht Benutzer an, die sich Inhalte schnörkellos anschauen wollen ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen.
Doch genau das ist der Punkt, der mich nach meinem zweiten Eindruck noch beschäftigen wird: Google, Datensammler Nummer eins, der schon mein Mail-Konto kennt, meine Suchanfragen speichert, die Klickraten meines Blogs auswertet und weiss, für welche News ich mich bei iGoogle interessiere. Dieser Firma soll ich auch noch mein gesamtes Surfverhalten offenlegen?

Man bedenke: Keiner kennt uns so gut, wie der eigene Browser! Angesteuerte Pornoseiten, heruntergeladene Musik, das geheime Mailkonto, von dem die Ehefrau nichts wissen darf. Darf Google zum Mitwisser werden? Kann man einem Datensammler trauen, nur weil er sich in Milliarden von Informationen wohl kaum für das Sexgeflüster betrügender Ehepartner interessieren wird?
Google vertraut schon bei seiner Suchmaschine auf unbekümmerte Surfer, die sich in Anonymität wähnen und hemmungslos nach "Hancock dvd illegal download" suchen. Auf diese Unbekümmertheit setzt Google möglicherweise auch bei seinem Browser und nimmt die Kritik vorsichtiger Surfer in Kauf, die ja nur einen Bruchteil im Internet ausmachen.

Fazit: Google Chrome kommt mir noch vor dem offiziellen Launch heute Abend gegen 21 Uhr, vorläufig wieder von der Kiste.

Weitere Infos: Official Google Blog, TechCrunch, GoogleWatchBlog, Side Effects, Steini's Garden,

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich bin zwar auch kein großer fan von google aber mein gott, was solls? deine daten sind wahrscheinlich eh auf einer cd die, die bundesregierung grade wieder mal kauft!

ach ja und noch was!

heruntergeladene Musik, das geheime Mailkonto, von dem die Ehefrau nichts wissen darf.
"Hancock dvd illegal download"

das sind so sachen die du auch ohne google nicht machen solltest ;)

curry on...

Metallschaedel hat gesagt…

Ich installiere das Ding schon mal gar nicht. Meiner Frau zuliebe. ;-)

Anonym hat gesagt…

Ihr müsst aber auch immer gleich das Neueste installieren....

Goggi hat gesagt…

Ja, auch die neusten Viren machen immer zu erst MEINEN Computer als allerersten kaputt!

Na, soviel Privilegien willsch sicher au mal haben, gell!

Anonym hat gesagt…

Ich bin geneigt, http://netzwertig.com/2008/09/03/google-chrome-der-anfang-von-etwas-grossem/ zu glauben, denn alles deutet darauf hin, dass Google etwas ganz was anderes als bloß Browsen machen möchte. Da erscheint die Theorie, Chrome will Webanwendungen unterstützen als gar nicht so weit hergeholt. Das zeigt unter anderem Abwesenheit der so tollen neuen Möglichkeiten und die Tatsache, dass die Ausstattung auf die Webapplikationen ausgerichtet ist.

LG Michael

Goggi hat gesagt…

Es ist jedem selber überlassen, was er glauben will.
Es ist auch jedem selber überlassen, wem er seine Daten rausrücken will.

Der Verdacht, dass uns beides schwer gemacht wird, wird nicht deshalb kleiner, weil Google etwas Grosses plant.