Dienstag, 17. Februar 2009

Migros: Versteckte Preiserhöhung

Oder: Die Migros ist viel zu teuer, Teil 2

Ein roter Aufkleber auf dem Deckel verspricht erfreuliches: Wer mit schuppigem Haar zu kämpfen hat, bekommt jetzt einen Viertel mehr "head & shoulders". Doch die Freude wird schnell getrübt, denn hinter dem Kleber versteckt sich bei der Migros eine Preiserhöhung.


Da fühlt man sich als Konsument gewaltig an der Nase herum geführt, suggeriert der auffällige Kleber doch, dass man das viel zu teure Haarshompoo zu einem günstigeren Preis einkauft. Nicht nur die Höhe der Verpakung steigt aber, sondern auch der Preis für die nun 250ml schwere Packung, nämlich von Fr. 6.50 auf Fr. 8.40. Real entspricht das einer Preiserhöhung von 3,4%.
Das ist zwar nicht viel, doch fühlt sich der Konsument einmal mehr verschaukelt. Als Kunde wünscht man sich nur einfach mal eine ähnliche Informationspolitik wie bei jeder noch so läppischen Preissenkung. Da gehen wir vielleicht doch wieder in den guten alten Coop. Der ist zwar auch viel zu teuer, der hat aber wenigstens den "grössten Preisabschlag aller Zeiten" gemacht: "Caprice des Dieux" neu für Fr. 3,85 statt Fr. 3,90 - und das dauerhaft! Wenn das kein Dumpingpreis ist... (gefunden via "Der Kritiker")

Keine Kommentare: