Sonntag, 2. August 2009

Alles gratis und legal

Es gibt etwa eine Million Webseiten die von sich behaupten alle Filme, alle Serien und jedes Stück Musik ausfindig zu machen und dieses erst noch gratis anzubieten. Doch entweder sind diese Sammlungen illegal oder pflastern den Bildschirm mit allerlei Werbung zu, die zuweilen auf sehr dubiose Seiten führen.


Der Goggiblog präsentiert eine nütziche Liste mit brauchbaren Seiten, deren Nutzung in der Schweiz absolut legal ist. Der Gesetzgeber traut dem Bürger nämlich nicht zu, legale von illegalen Seiten unterscheiden zu können und beschloss deshalb, dass das Downloaden - egal woher - nicht strafbar ist, sondern nur das Anbieten.
Tauschbörsen tun aber genau das: Dateien die man herunterlädt, werden gleichzeitig auch angeboten und das könnte je nach Datei verboten sein. Tauschbörsen wie limewire.com oder vuze.com fallen also schon mal aus der Liste.

Bleiben also die sogenannten Streamingseiten die man bedenkenlos besuchen darf, wenn man diesen Tipp beherzigt:

Keine Seite kommt ohne Werbeeinblendung aus. Es wäre absurd, nur Werbefreie Angebote zu empfehlen. In allen nachfolgenden Links, lassen sich die Fenster mit "close" oder dem "X" wegklicken. Manchmal gleicht die Sprechblase oder Balken am oberen Bildschirmrand tatsächlichen Systemmeldung. Hier gilt immer: weg damit. Man muss bei verschiedenen Symbolen halt auch mal überlegen, wo man hinklickt ;-)

Filme

Filme sind vor dem offiziellen Kinostart äusserst selten im Internet zu finden - und wenn, werden sie schnell wieder entfernt und der Uploader sitzt im Knast. In der ersten Woche nach dem Start lassen sich meistens nur "Screens" finden, also Versionen die von der Kinoleinwand abgefilmt wurden und eher dürftig in der Qualität sind. Zwei Wochen nach dem Kinostart, spätestens aber, wenn der Film auf Silberscheibe erschienen ist, machen sich die Freaks ans Werk und die Streifen lassen sich in hoher Qualität anschauen. Erst vor ein paar Tagen haben wir zu Hause alle 5 Staffeln "Desperate Housewives" und die 7. Staffel "24" geschaut, die im Free-TV erst im Herbst gezeigt wird. Hier die besten drei Kino-Film-Seiten, auf denen auch Serien, Unterhaltungssendungen und Doks zu finden sind:

kino.to
onlinekino.tv
quicksilverscreen.com


Musik

Wer kauft heute schon noch eine CD. Gemäss einer aktuell laufenden Umfrage auf DRS3 sind es noch 16 Prozent. 60% behaupten, für ihre Downloads zu bezahlen. Meine Meinung: warum soll ich Lady Gaga eine CD abkaufen, auf der mir danach gerade mal zwei Lieder gefallen und der Rest Gaga ist? Wenn ich Musik höre, dann meistens auf Blip, wo man sich anhören kann, was andere grad hören - so findet man immer wieder Schmuckstücke. Um die Musik speichern zu können braucht man die Firefox-Erweiterung "Downloadhelper". Ein Klick auf das animierte Symbol reicht danach bereits aus, um das laufende Musikstück zu speichern. Bei diesen drei anbietern funktioniert die Suche auch ohne Registrierung:

Blip
SEQP
Aupeo
Grooveshark
TGOO
Phonostar

Bei last.fm ist eine Registrierung für die Suche notwendig. deezer.com war mal ein guter Dienst, jetzt erscheint oft die Meldung: "Es tut uns leid, aus Ihrem Land können Sie nicht auf die Datei zugreifen"

TV

Auch beim Fernsehen gilt: Schauen darf man alles was angeboten wird. Wilmaa und Zattoo sind die beiden bekanntesten Anbieter und tun dies erstens aus der Schweiz, zweitens legal und drittens in absolut guter Qualität. Bei Zattoo gibt es einen Bezahldienst - den braucht man aber nur, wenn man den Fernsehr weggeworfen hat. Die weiteren Dienste in der unteren Liste zeigen vor allem Sportevents, auch solche die im Pay-TV laufen. So habe ich bei livetv.ru auch schon die Konferenzschaltung der Fussball-Bundesliga geschaut.

Wilmaa
zatoo.com
rojadirecta.com
livetv.ru/de
myp2p.eu
ustream.tv

Wichtig: So lange es sie noch gibt, muss man sie zahlen: Die Billag-Beiträge, welche die Konzessionsgebühren fürs TV-Schauen-Dürfen einzieht. Dabei reicht es schon, einen internetfähigen Computer zu besitzen.

Keine Kommentare: