Mittwoch, 10. Februar 2010

Aus Haiti nichts Neues

So ein Pech auch. Kaum mehr Verschüttete die geborgen werden, keine Verzweifelten Eltern mehr die mit blossen Händen nach ihren Kindern suchen. Keine drammatischen Hauseinstürze mehr, keine Autos, die unter zerstörten Brücken liegen. Haiti ist aus der täglichen Medienberichterstattung verschwunden, aus dem Gewissen der priviligierten Menschheit ebenso - schliesslich hat man zu diesem Zweck ein paar Millionen gespendet. Ich habe ein bisschen den Eindruck und die Befürchtung, dass selbst eine Tragödie mit hunderttausenden Toten in unserer schnelllebigen Gesellschaft zum Vorfall verkommt, der mit dem Jahresabschluss der UBS gleichzusetzen ist. Was für die Menschen in Haiti nach wie vor eine Katastrophe ist und in Anbetracht der bevorstehenden Wetterereignisse nicht besser wird, ist aus medialer Sicht nur noch "Alltag" und damit kaum erwähnenswert.

Ok, ganz verübeln darf man das der Ersten Welt ja nicht. Auch hier muss jede Familie schauen, dass die Steuern bezahlt werden können. Probleme in Beziehungen und Beruf wiegen auf persönlicher Ebene natürlich viel schwerer, als das Leiden weit entfernter Menschen. Und dennoch hofft Caritas Schweiz, dass auch in der Phase nach den bildlich effektvollen Zeiten die Katastrophe in Haiti nicht in Vergessenheit gerät. Mit der Aktion „One Minute of Silence for Haiti“ wurde eine Schweigeminute in ein mp3-file gepackt, die man nun in verschiedenen Stores zum normalen Preis eines mp3-Downloads kaufen kann. Damit bekommt man zwar keinen Hit - der bezahlte Preis kommt aber vollumfänglich der Caritas zu Gute, die sich für den nachhaltigen Wiederaufbau des Erdbebengebietes einsetzen will.
Bild: Die Zeiten spektakulärer Bilder sind vorüber.
Die Katastrophe als Alltag. (via care.de)


Und ja. Viel mehr als das Gewissen mit einer Spende beruhigen, bleibt uns gar nicht übrig. Ich bin geneigt zu sagen: Wenigstens auf dese Weise kann man helfen in einer Welt, in der morgen schon die Bonus-Zahlungen der UBS und 0,1% Verlustpunkte des Dow Jones wichtiger sein werden. Wer den "Song" herunterladen möchte und damit einen kleinen Beitrag leisten möchte, kann das auf der offiziellen Seite von
One Minute of Silence for Haiti tun.

Keine Kommentare: