Dienstag, 2. Oktober 2007

Placebo hören auf

Wie der Klangschau zu entnehmen ist, lösen sich Placebo auf. Die Bandmitglieder der Alternativband trafen sich vor 13 Jahren zufällig an einer Haltestelle der Londoner Tube und gründeten die Band, die vorerst Ashtray Heart heissen sollte. Das letzte und erfolgreichste Album schaffte es 2006 in die vordersten Ränge der europäischen Charts, die Singles hinkten dem Erfolg allerdings immer etwas hinterher. Mit dem letzten Wurf "Running up That Hill" - ein für Placebo eher untypisch ruhiger Song - erreichten sie noch Platz 66 in den englischen Charts. Jetzt scheidet Drummer Steve Hewitt aus dem Trio aus, über die wirklichen Gründe kann auf deren Homepage nachspekuliert werden. Trotz allem soll noch ein letztes Album erscheinen.

"Running up that Hill" tauchte in der TV-Serie OC California als Soundtrack auf und blieb auf meiner Festplatte liegen. Kathe Bushs Hit aus den 1980er-Jahren ist für mich eine der wenigen Covers, die wirklich gelungen sind.


Keine Kommentare: