Sonntag, 3. Februar 2008

Sidebar-Blogparade

Was gehört eigentlich in die Sidebar? Oder noch genauer: Was ist zu oberst, was weiter unten und was verrät uns diese Anordnung über die Extrovertiertheit eines Bloggers? Diese Fragen muss sich Vladimir Simovic gestellt haben, als er sich den Seitenleisten anderer Blogger verschrieben hat und dafür bereits vor einiger Zeit eine Umfrage kreiiert hat.

Unbedingt in eine Sidebar gehört, wer zum Geier den ganzen Mist daneben geschrieben hat. Beiträge eines Anonymous Verschleieris interessieren mich zwar schon auch, aber der Wahrheits- und Qualitätsgehalt steigert sich diematral, sobald jemand mit seinem Namen dafür gerade steht. Bei mir sind zwar drei Klicks nötig und mitunter der Besuch meiner Webseite um Genaueres herauszufinden, aber so viel Mühe muss man sich schon nehmen, will man wissen wer ich bin - und es hält Spamer davon ab, die auf jeden mailto-Link klicken, nur weil sie mit irgendetwas nicht einverstanden sind und dies mit Kraftausdrücken nachhaltig - und natürlich anonym - zum Ausdruck bringen wollen. Meine Top-10 der Dinge, die in eine Sidebar gehören - von oben nach unten:

1. Was ist das hier?
2. Über mich
3. Feedlink
4. Blogroll
5. Buttons jeder Art
6. Statistik
7. nicht zuviel des Guten.
8. Suche
9. Werbung
10. Tag-Wolke

Zum 7. Punkt muss ich sagen, dass mich Blogs unendlich nerven, die so selbstverherrlichend sind, dass sie gleich zwei Seitenspalten brauchen um all das Wichtige über sich selbst zu platzieren. Der Lesegenuss wird dann nicht nur duch ein zu schmales Hauptfenster getrübt, sondern oft auch durch inhaltliche Leere... aber das ist ein anderes Thema. Damit wären wir auch schon bei den Top-10 der furchtbarsten Gadgets, die in Sidebars verboten werden sollten und ich niemals im Leben suchen würde:

1. Alles was blinkt, oder sich bewegt
2. eine zweite Sidebar neben der ersten.
3. eine dritte Sidebar neben den ersten zwei
4. Kalender
5. Mehr als einen Link zum Feed
6. Social-Networking-Buttons
7. Technorati-Favorite-me-Button
8. Überhaupt Buttons
9. Tag-Wolke
10. Werbung

Ja gut, "Tag-Wolke" und "Werbung" steht in beiden Listen. Aber nicht alles was man nicht mag ist nicht auch nicht nötig.

Keine Kommentare: