Montag, 16. Juni 2008

Deutschland zu Gast bei Gewinnern

Was ist nur mit den Deutschen los! Erst dudeln sich die "Secondos" Thomas Godoj, Fady Maalouf und Linda Teodosiu an die Spitze deutschlands grösstem Musik-Casting und jetzt werden auch noch die Fussballer von Österreichern überrumpelt!

Da werden Unmengen an Zeit und Geld investiert, Zeitungen gefüllt mit Parolen, ob der eigenen Vormachtsstellung in der Fussballwelt und plötzlich findet man sich vor einem Schicksalsspiel, dessen Ausgang längst nicht so klar ist, wie es Fussballexperten gern gehabt hätten. Recherchen des Goggiblogs haben nämlich ergeben, dass die Österreicher heute Abend genau wie Deutschland mit elf Männern auf dem Platz stehen werden. Was schon mal für ausgeglichene Verhältnisse sorgt. Was die Herren dann leisten ist natürlich eine andere Geschichte. Klar ist aber: eine einzige Niederlage, gegen einen vermeintlich schwachen Gegner der Punkto Finanzkraft, Fussballkunst und Ambitionen so gut wie schon vor der EM ausgeschieden war - und der ganze Millionen-Aufwand hat sich schlicht nicht gelohnt. Für die Deutschen notabene, deren Fernsehanstalten für die EURO 2008 mehr als das Fünffache an Geld ausgibt, als zum Beispiel das Fernsehen des Mitorganisators Österreich.

Eine einzige Niederlage und die Fussballwelt steht Kopf. Und der Glaube daran, auch als vermeintlich Kleiner etwas bewegen zu können wird wieder Mal unterstrichen. Ganz besonders freut es mich, dass Theorien widerlegt würden, wie jene eines Franz Beckenbauers, oder anderen Exponenten des Fussballs, wonach ohne Geld und ohne grosse Stadien und ohne Fussball-Millionäre keine Erfolge erziehlt werden können. In diesem Sinne: Hopp Österreich. Deutschland hat nicht nur beim Singen keine Superstars...

Keine Kommentare: