Freitag, 18. Januar 2008

Favoriten soweit das Auge reicht

Wir kennen das: Da müht man sich Tag für Tag ab, Sinnvolles zu schreiben und keine Sau liest es. Das ändert sich erst, wenn das Geschriebene auf den ersten drei Seiten bei Google auftaucht und das wiederum passiert erst, wenn die Blogs einander verlinken und der Wert bei Technorati steigt. Eine Art Linkhurentum ist man geneigt zu sagen, vielleicht auch ein bisschen gemogelt. Im Prinzip ist es aber nur eine Methode, den eigenen Blog bekannt zu machen, was deshalb geschieht, weil sich Blogger gegenseitig verlinken.

Tobi und Drumba veranstalten deshalb ein soziales Spielchen um die Relevanz der Teilnehmenden Blogs zu erhöhen. Dies, damit auch ihre und deren Beiträge endlich gelesen werden *kicher*

Wer mitmachen will kann die genaue Anleitung bei Freund Tobi aus Berlin lesen. Zusammengefasst steht da, dass man einen eigenen Bericht schreibt (etwa wie diesen), in welchem man einen Trackback auf Tobi und Drumba setzen soll und anschliessend diese bei Technorati favorisiert. Im Gegenzug tun die beiden selbiges auch mit Eurem Blog. Es soll aber auch ein Mehrwert entstehen und deshalb soll jeder Teilnehmer mal seine fünf Lieblingsblogs aufzählen. Es ist sälbstverständlich nicht Pflicht, dass diese Blogs dann an der Aktion teilnehmen.

Im späteren Verlauf der Blogkette veröffentlichen beide eine Liste aller Teilnehmenden Blogs. Und hier wirds interessant, weil Technorati mitzählt: Die Liste veröffentlichen alle Teilnehmer auf ihren Blogs. Neben den Blognamen klebt dann auch ein Button, der es erlaubt den jeweiligen Blog bei Technorati zu favorisieren. Wird ein Teilnehmer "gefavt", tut der das im Gegenzug selbstverständlich auch. Nur Achtung: Ich werde mich nämlich weigern schmuddelige, extreme, oder in irgend eine Richtung politisierende Blogs zu faven oder zu verlinken. Der Spassfaktor muss shon im Vordergrund stehen!

Alles Klar? Also: hier drauf klicken: Add to Technorati Favorites Bericht schreiben - und staunen. Die Aktion läuft noch bis 3. Februar 2008.

Und wo wir schon dabei sind: Bei druma gefunden... Ich schmeiss mich weg!



Fünf gern gelesenen Blogs:

* Chris' Weblog
* Volldoll.de
* bluetime.ch
* googlewatchblog.de
* torfeldsüd-blog

3 Kommentare:

tobiwei.de hat gesagt…

Zur Kenntnis genommen, Freund Goggi ;)

Anonym hat gesagt…

Erstmal Danke für das 'Lob' in Form des Links.
Vielleicht ist die Zeit etwas spät, um die Aktion grad zu verstehen... Aber tönt irgendwie gut :D.

Ich denke, ich schaue mir das gleich nach meinem Schönheits-... ehm... naja, nach meinem Schlaf an ;-)

Good night

Goggi hat gesagt…

Ich hoffe Chris, Dein Schlaf hat gewirkt. Ich sitze jetzt auch frisch gepeelt vor der Kiste :-))))))