Sonntag, 6. Januar 2008

Handy-Müde

Blogparaden sind etwas schönes. Man kann auf Dinge Antworten, über die man gerne befragt würde, aber keiner auf die Idee käme, einfach so zu fragen. Heute will DonRivas etwas zum Thema Mobile wissen, gefunden habe ich das Teil bei Herrn Kellenberger. Da kaum mehr einer ohne Handy durch die Gegend zieht und man sich spätestens in der Gletschespalte ärgert, die Telefonrechnung nicht bezahlt zu haben, will auch Goggi beim Blogparodieren nicht zurückstehen und mal tüchtig Auskunft geben.

  1. Welchen Hersteller bevorzugst du?
    Nokia
  2. Aus welchem Grund hast du dich für diesen Hersteller entschieden?
    Die waren so viel ich weiss die ersten, die via Knebelverträge der Swisscom Gratis-Handys abgaben, was damals in Anbetracht der tollen Geräte ein wahres Schnäppchen zu sein schien. Heute habe ich mich dermassen an die Tastenkombinationen gewöhnt, dass es mir sogar schwer fällt, das Steinzeit-Modell durch ein neues zu ersetzen, das mir die Swisscom sogar schenken würde, wenn ich nur mal vorbeiginge...
  3. Bist du mit deinem aktuellen Handy zufrieden? Ja/Nein? Warum?
    Nicht wirklich. Was aber mit dem Alter des Teils zu tun hat. Grundsätzlich hatte ich aber noch nie Probleme mit sämtlichen bisherigen Nokias und die mussten einiges durchmachen: Stürze aus 6m Höhe, mindestens eine Nacht im Kühlschrank, Sonnenbad in der Badi bei 30 Grad im Schatten, wobei es in der Sonne lag und nicht geklaut wurde. Was wohl ebenfalls mit dem Alter des Gerätes zu tun hat.
  4. Was muss ein Handy aus deiner Sicht alles für Funktionen besitzen? (Kamera, UMTS, Touchscreen, usw..?
    Ich muss zugeben, dass die aktuellen Handy-Cams über bezaubernde Funktionen verfügen und so ein Spielzeug halt schon seinen Reiz hat. Nur: Muss ich die Tagesschau oder die Tore der letzten Fussball-Runde kurz vor dem Zu-Bett-Gehen, zwischen Zähneputzen und Nasenbohren wirklich noch einmal anschauen? Ein Telefon muss telefonieren können. Alles andere entspricht nicht wirklich einem Bedürfnis, sondern verleitet nur Zeit und Geld zu verschwenden.
  5. Wie viel Geld würdest du maximal für ein Handy ausgeben?
    Eigentlich 0 (Null) Franken. Bei der Swisscom gibt es aber nichts gratis, also zahle ich den einen Franken der fällig wird, nach zwei Jahren Abhängigkeit und der Verpflichtung weitere 24 Monate deren Untertane zu sein. Mehr sind mir die Dinger nicht Wert. Eine Studie hat erst dieser Tage belegt, dass in der Schweiz mehr als drei Milliarden Franken zu viel für die Handy-Telefonie ausgegeben wird. Diese Zahlen müssten uns zu denken geben, aber wir lassen uns lieber blenden von den Versprechungen der Betreiber, die mobile Kommunikation werde im neuen Jahr bis zu 30% günstiger*

* vorausgesetzt, man hat das richtige 48-Monate-Abo, ruft seine Kontakte mindestens 200mal im Normaltarif an und läd sich drei Klingeltöne runter. Täglich.

Wer Lust hat mitzumachen bei der Blogparade, ist herzlich eingeladen dies bis zum 1. Februar 2008 zu tun. Am Schluss der Veranstaltung gibts auch hier eine kleine Übersicht, wer alles mitgemacht hat.

Keine Kommentare: