Samstag, 24. Mai 2008

Ich liebe Dir

Eine mir bis heute noch nicht so Bekannte Barbara hat herzklopfend zu einer Liebesbriefe-Blogparade ausgerufen. Weil Rick daran teilgenommen hat, muss das eine gute Sache sein, also hier, ganz unverliebt und nüchtern, die

Die Liebesbriefe von Goggi*

*alle Geschichten sind schon verjährt. Daraus ggf. ergangene Folgen sind es ebenfalls, oder schon lange volljährig. Sie können für Scheidungs- und Erbklagen nicht mehr verwendet werden. Dennoch sind die Menschen dahinter noch existent und die Namen deshalb vertuscht - der Redaktion aber bestens bekannt.


An wen (Mann, Frau, Tier, Pflanze) hast Du schon mal einen Liebesbrief verfasst?

Es gibt da drei tolle Liebesbrief-Serien, die mir märchenhaft schön in Erinnerung blieben. So schön war die Zeit, als wir noch jung und voller bunter Illusionen Träume waren! Die Miranda* mit ihren langen dunkle Haare schrieb ihre Antworten in parfümierten Umschlägen, meist Rosa, manchmal rot, aber immer gelesen und beantwortet, mit rasendem herzklopfen. Manuela... waren es 100 Briefe? 1000? Dabei wohnten wir so gut wie nebeneinander. Und Sylvia, entdeckt im Web 0.01, belesen, wunderschön, geliebt und gelebt - Ach was haben wir uns lange Briefe geschrieben, Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne, ich liebe Dir.

Welche Form muss für Dich ein Liebesbrief haben (handschriftlich, elektronisch, gemalt, gereimt, als Post-it etc.)?

Mit dem Einzug von Web 4.0, immer und überall, muss man vor allem aufpassen, dass man nicht zu viele Kanäle zur Liebesbeteuerung nutzt. Einmal Liebesbotschaften über Twitter, SMS, Mail, Myspace, Blog, Telefon, Brief und Baumrinde publiziert, sind sie im Bedarfsfall kaum mehr rückgängig zu machen. Und gilt die Liebe noch der Selbigen, so droht schiefer Haussegen, wo nicht täglich und im gewohnten Rythmus weiter geliebesbotschaftet wird. Nach der Frage "hast Du mich denn noch lieb" und der folgenschweren Antwort "ja-haaa" hift oft nur noch eine Art der Kommunikation: die Briefbombe. Aber grundsätzlich ist die nichtelektronische Liebesbezeugung wie ein selbstgepflückter Blumenstrauss: günstiger, aber persönlicher.

Wie oft hast Du schon einen Liebesbrief geschrieben (einmal, jeden Muttertag, Geburtstag, Hochzeitstag, Abend)?

Da gab es mal eine Zeit, als es noch keine E-Mails gab und auch keine Flashes in Fleischvermittlungs-Seiten des Webs. Ich würde sie zählen, die vielen Briefe die ich erhalten habe - und verschickt habe ich mindestens ebenso viele. Doch der letzte Umzug war auch eine Art Vergangenheitsentsorgung und eine Rolle Abfallsäcke hatte da nicht gereicht...

Wenn Du möchtest, schreibe mir ein paar Passagen aus Deinem schönsten Liebesbrief und laß uns an der romantischen Situation teilhaben.

Jetzt im Ernst, das gehört nicht hier hin. Jeder Brief ist anders, jeder Mensch ist anders. Der eine entzückt durch sein Lachen, der andere durch einen Blick der sagt, "ich bin glücklich hier zu sein". Diesen Irrgarten an Gefühlen zu Papier oder zu Web 2.0 zu bringen, ist nicht planbar und abschreiben lässt sich so was auch nicht. Wie jeder Mensch, ist auch der Brief dazu ganz persönlich. Wenn jemand darauf besteht, schreibe ich mal den letzten Brief an meinen Ex-Anwalt ab. Wär' viel lustiger.

Zu welchem Zeitpunkt schreibst Du Liebesbriefe (Jahreszeit, Vollmond, Urlaub, nachts usw.)?

Eigentlich schreibe ich keine Liebesbriefe mehr. Dafür pflücke ich Blumensträusse auf Saftwiesen. Was zwar fragende Blicke bei Passanten hervorruft, aber wahrscheinlich sind alle nur neidisch, dass sie sich selber nicht trauen, in einer Wiese Blumen zu sammeln.

So, geherte Barbara. Ich hoffe Deine Ungeduld hat sich etwas gelegt ;-) Bekomme ich jetzt auch einen Liebesbrief?

Keine Kommentare: