Dienstag, 27. Mai 2008

680 Millionen Kilometer

Vor genau einem Jahr wurde die 270 Millionen Dollar schwere Sonde "Phoenix" in Cape Canaveral zusammengebaut und in eine Rakete gepackt, von wo sie Anfang August des letzten Jahres ins All geschossen wurde. Inzwischen hat Phoenix eine in zweierlei Hinsicht lange Reise hinter sich: Nach 680'000'000 Kilometern und einer Reisezeit von acht Monaten ist die kleine Sonde in der gigantischen Wüste auf dem Mars einsam gelandet.
Marsmenschen werden auch diesmal keine da sein, dagegen erhofft man sich durch Bohrungen im Nordpol Anzeichen auf Lebensformen zu finden. Diese sollen Aufschluss geben, ob und welche Lebensformen auf dem Mars gelebt haben. Die äusserlichen Bedingungen sind für Leben nämlich ganz passabel. Die Temperaturen schwanken zwischen +40 und -270 Grad Celsius, also ungefähr wie in der Schweiz. Etwas ungemütlich wirds erst, wenn der Sturm kommt! Diese gigantischen Stürme dauern manchmal mehrere Monate.

Faszinierend: Sonnenaufgang auf dem Mars.

Dass Phoenix in einen solchen Sturm geraten könnte, wurde beim zwölften Versuch, den Mars zu ergründen in Kauf genommen. Auch dass bei der Landung auf den letzten paar Metern etwas schief gehen könnte, oder der Roboter über einen Stein stolpert und sofort ausser Funktion gerät. Bisher gelang es übrigens ausschliesslich den Amerikanern, Marsreisen erfolgreich zu gestalten. Russische Projekte scheiterten nicht selten schon beim Abflug auf der Erde.

Die Freude bei den Nasa-Menschen war denn auch gross, als Phoenix die ersten Bilder vom Mars sendete. Man wolle irgendwann den Mars besiedeln, oder wenigstens eine bemannte Sonde dorthin schicken, so die grossen Töne aus Texas... Gespannt darf man aber vorerst mal auf die Proben sein, die der kleine Roboter auf dem Mars sammelt und selbstständig analysiert. Wir auf der Erde sind einfach fasziniert, dass ein solches Projekt überhaupt möglich ist und begeistern uns ob den tollen Bildern, die Phoenix und seine Vorgänger vom Mars zu uns schicken. Hoffentlich kommen noch ganz viele solch tolle Bilder zu uns! Nach der ersten Nacht auf dem Mars berichtet die NASA jedenfalls, Phoenix sei in einem guten "Gesundheitszustand"

Die Bilder von der Landung:


































Hier noch das aktuelle Wetter auf dem Mars:






NASA's Phoenix im Netz, wo es auch Wissenswertes über vergangene und künftige Missionen gibt: http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/main/

Keine Kommentare: