Mittwoch, 5. September 2007

Anwälte sind doof

Hinweis für Anwälte: Alles in diesem Beitrag ist nicht so gemeint wie es tönt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Ihr könnt mich alle mal.

In diesen Stunden fand in einem alten Aarauer Gebäude, ganz unauffällig, eine 18jährige Geschichte ihr gütiges Ende. Meine Ehe wurde nach neun Jahren friedlich geschieden. Über dem Strich brachten stubbornitische Tiraden genau so wenig, wie Grübeln an Details. Dem Gericht war schliesslich unter dem Strich eine gute Schätzung doch lieber als eine schlechte Rechnung und alle sind wir jetzt zufrieden und schlürften gemütlich einen Kafi in der Stadtbibliothek.

Skurril ging es dagegen gestern zu: Mein teurer basler Anwalt telefonierte mit mir und fand, er habe keine Lust an der Verhandlung teil zu nehmen. Goggi wähnte sich von einem Ross gebissen und fragte sachlich nach:

"hä?"

Antwalt: "ich fühle mich vom Gericht nicht mehr respektiert"
Goggi: "aha"
Anwalt: "Weil Sie haben das Gericht direkt angeschrieben, Ihr Anwalt hätte die Unterlagen die sie noch einforderten"
Goggi: "Ist doch so"
Anwalt: "Ja, aber"
Goggi: "und was wollen Sie mir damit sagen?"
Anwalt: "Ich frage mich, was ich da noch soll"
Goggi: "aha"
Anwalt: "ich mag nicht nach Aarau kommen"
Goggi: "Ich habe Ihnen die Unterlagen im April geschickt"
Anwalt: "Und Sie haben geschrieben, Sie wollen keine Kampfscheidung"
Goggi: "jo"
Anwalt: (beleidigt) "Ich sehe nicht, was ich da noch tun sollte vor Gericht"
Goggi: "aha"
Anwalt: "Sie wollen alles selber machen" (*aufdenbodenstampft*)
Goggi: "Öhm"
Anwalt: "Ich zöge es vor, morgen nicht zu kommen"
Goggi: "dann lassen Sie's halt"

*aufleg*

Für einfachste Eingaben brauchte mein Anwalt Ewigkeiten, für jede Deathline liess er sich vom Gericht wochenweise Aufschub geben. Nur in diesem Fall war er blitzschnell: Sein Mandant habe ihn von seinem Mandat entbunden. Sonen Seich. Gedrückt hat er sich. Und einmal mehr ist klar: Anwälte sind doof.
Die Geschichte ist natürlich Detailreicher. Die Botschaft dieses kleinen Berichtes kann aber ehrlicher nicht sein: Lasst das Heiraten bleiben und lasst noch vielmehr das Scheiden sein. Und wenn Heiraten, dann das Scheiden schon zum Vorn herein abmachen und dann ohne Anwälte. In unserem Fall war der Gerichtspräsident I des Aarauer Bezirksgerichtes nämlich der beste Anwalt beider Parteien. Es hätte gereicht hinzugehen und als einfacher Bürger zu sagen: so ist es und so viel hab ich. Wir waren uns in 20 Minuten einig.

Anwälte sind sooooo doooof.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was ist das denn für eine Memme ?
Hat wohl seienn Job verfehlt.
da frage ich mich echt, wozu die soviel Geld bekommen
Hätte mich geärgert ,solch ein Verhalten.

Monsieur Fischer hat gesagt…

... der herr müller ist aber auch ein flotter, jetzt ohne ironie gemeint!

Goggi hat gesagt…

Stimmt. Ist er.

Anonym hat gesagt…

geschätzter herr goggi

unbeschreiblich, selbst für die wortgewandteren unter uns, die erleichterung darüber, dass endlich alles vorüber ist.

zudem herrliche gelegenheit, das ostafrikanische sprichwort zu platzieren, wonach jede geschichte drei seiten habe - "meine, deine, und wie's wirklich war" - um dann mit entzücken festzustellen, die seite des herrn goggi ist unbestrittenermassen die allerschönste von allen. nahezu formvollendet, ist man beinahe geneigt zu attestieren.

mit den besten wünschen zum neuen neuen zivilstand

vorzüglich

artischokka

Rick hat gesagt…

Als Außenstehender hält man tunlichst die Klappe.

Ist aber froh dass die Trennung sich nicht bis ins Internet gezogen hatte, aus den Augen aus dem Sinn.
Es würde ein riesen Loch ins Internet reißen wenn a) Goggi b) Artischokka (in analphabetischer Reihenfolge) virtuell nicht mehr da wären. Gut dass es Euch beide gibt. Wenns nicht gemeinsam geht so muss es anders sein.
Beiden alles Gute nachdem der legistische Kram nun durch ist.

Goggi hat gesagt…

U9TA. So isses. Wenn man keine Ahnung hat, erst mal Klappe halten. Sagte schon Dieter Nuhr.

Zur Klärung: Schöggeli ists nicht die Geschiedene, aber auch eine Verflossene. Und wie alle Frauen auch eine Komische. Danke Euch allen für die guten Wünschen.

Und jetzt denkt daran: Frauen sind wie Geld. Man redet nicht darüber, man hat es einfach.

:-)

stubbornita hat gesagt…

geschätzter u9

ohne sie mit juristischen details belästigen zu wollen:

wo sie recht haben, haben sie recht...

vorzüglich

stubbornita

Rick hat gesagt…

Werte stubbornita,
(psycho/em)path der ich bin schmerzt es mich immer dann wenn zwei Leute die ich getrennt voneinander sehr schätze mal nicht ganz grün miteinander sind.

Allerdings gebe ich zu dass mein Intellekt wohl zu gering ist um mir ein Bild der handelnden Personen zu machen.

Bei Ihnen, liebe stubbornita, kämpfe ich noch ein klein wenig mit den vielen Impersonifikationen.

Bei Herrn Goggi weiß ich dass er eine gewisse Neigung hat in Dinge zu fassen wo es nachher Probleme, Wickel oder Schmerzen oder ein Nachspiel gibt. Seien es dubiose Social Communities, Pferde, Grüne FC Aarau Querulanten oder Frauen. Man sagt wenn Du einen Freund gut behandeln willst lerne zuerst sein Umfeld zu verstehen. Bislang muss ich also davon ausgehen dass er wohl mit allen Frauen die bei ihm schreiben schon mal zusammen und wieder auseinander war, aber nicht von jeder geschieden. Vielleicht kann man das mal irgendwie kennzeichnen? ;)

Aber wie ich schon gesagte, völlig ungeachtet wie verfreundet oder zerstritten ihr nun seid - schön dass es Euch beide gibt. Und jetzt kümmere ich mich besser wieder ums Unterneuntupfingerische...
Schöner Gruß, Rick

Goggi hat gesagt…

Und was ist http://utaonline.at/ für eine Domain die nicht geht?

Rick hat gesagt…

utaonline.at hat mit U9TA absolut gar nix zu tun *schmunzel*
(und beim nächsten Besuch kann die Adresse schon wieder eine andere sein, Providerdomains sind so verläßlich wie Anwälte *zwinker*)

Pixel-Shots hat gesagt…

Lieber u9ta gründer, Ausnahmen bestätigen die Regel, es sind noch nicht alle Frauen die bei Goggi schreiben mit Goggi auseinander...

*Fähnchenhochhalte* ;-)))

Goggi hat gesagt…

Weisses Fähnchen?

Surrender?