Montag, 24. September 2007

Dr. House für die Ohren

Wie schon berichtet, ist Montag Serien-Tag. Dabei meine ich nicht Kabel1, das 11 (elf!) Episoden der Kult-Serie "King of Queens" hintereinander zeigt, sondern unser gutes altes Schweizer Fernsehen. Zwischen The Closer um 19.55 Uhr und LOST um 21.30 Uhr hat Dr. House seinen Auftritt bei SF zwei.

Mir gefallen die Geschichten, von denen man nie weiss wie sie enden, mir gefallen die Schauspieler, allen voran Dr. Gregory House, bei dem man heimlich darauf wartet, dass er doch mal eine warmherzige Gefühlsregung zeigt.
Als Bindeglied zwischen packenden Stories, intelligenten Dialogen und berührenden Schicksalen funktioniert die sorgfältig ausgesuchte Filmmusik - Ein Mittel, das die Serien-Industrie schon immer und immer mehr einsetzt.

Ein Höhepunkt bei Dr. House ist etwa das gefühlvolle Gitarren-Stück Into Dust von Mazzy Star in Episode 3, oder John Mayers Gravity, eine Woche davor. Das musikalische Repertoire der Erfolgs-Serie reicht von einem noch verträumteren Some Devil (Dave Matthews Band) über das rythmische Got to be More Careful von Jon Cleary bis hin zum eindringlichen Baba O'Railey (The Who) aus der 1. Staffel - besonders der Part, als Dr. House auf einem Luft-Piano das Intro auf dem Bürotisch fingert.

Viele Sounds sind natürlich "Commercial Tracks", die in den Charts entsprechende Sprünge machten. Dennoch tauchen da immer wieder bei uns unbekannte Sternchen wie Mazzy Star (Bild oben) auf, deren Platte ich auf der Stelle heruntergeladen gekauft habe. Oder wann hat man schon die Gelegenheit die French Suite No. 5 von Johann Sebastian Bach einfach schön zu finden, besonders wenn sie vom Schauspieler Hugh Laurie selber am Klavier gespielt wird? Und danach Desire von Ryan Adams... herrlich!

Auch die Episode von heute Abend ( Konsequenzen, SF zwei, 20,45 Uhr) klingt musikalisch vielversprechend: Walter Reed von Michael Penn. Die Geschichte: Eine Frau mit Magenkrämpfen fällt ins Koma und ihr Ehemann hat bald die selben Symptome. Dr. House macht sich auf die Suche nach dem Unheil - natürlich in seiner bekannten liebenswerten Art.

PS. Das Lied Waiting On An Angel von Ben Harper , das ich irrtümlicherweise zu Konsequenzen zugeornet hatte, gehört zur Episode "Sandkastenspiele", die am Dienstag auf RTL zu sehen ist. Eine wunderschöne Ballade übers Nichtalleinseinwollen. Sorry for that.

Weitere Links:
Die Musik in Dr. House
Das Casting-Video Hugh Lauries für die Rolle des Dr. House
Goggiblog: Die neuen Staffeln

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Goggi!

Hatte heute bei uns im alten Good old Germany, eine Dr.House Episode angeschaut, bei der zum Schluß
ein wunderschöner Musiktitel gespielt wurde.
Sodass ich mich sofort dransetzte, den Titel irgendwie im Net zu finden!
Kam nach kurzer Suche auf deine Seite, wo ich ihn sofort fand, weil er als erstes oben anstand!
"Into dust von Mazzy Star" bin hin und weg von dem Titel.
Herzlichen Dank an deine Arbeit, die es mir ermöglicht hatt, den Titel zu finden.

mfG Ottmar