Samstag, 8. September 2007

Heute in und um Aarau

Es gibt Samstage, die müssten eine Woche lang gehen, um alles abzuklappern, was in der Gegend so läuft. Man würde meinen, die Veranstalter wollen sich in einem geheimen Komplott gegen Bundesanwalt Roschacher gegenseitig boykotieren und hätten absichtlich sämtliche tollen Anlässe auf heute gelegt.

In Aarau findet der Fan- und Sponsorentag des FC Aarau statt, bei dem sich alle für (stolze) 30 Franken mit Steaks und Getränken eindecken können und nebenbei diverse Attraktionen geboten werden.
Dieser Anlass wird auch «Familientag» genannt, der als solcher aber in harter Konkurrenz mit dem Bauernhof in der Stadt steht. Da werden Mitten in der Hauptstadt Schweinerennen veranstaltet, Milch-Wettbewerbe und einen Streichelzoo mit Kühen und Geissen gibt es auch.

In Suhr feiern wir 30 Jahre Elternverein und das Rauschende Fest findet auf dem eigenen Robinson-Spielplatz statt. Gumpi-Burg, Grillrost und eine Bastel-Ecke warten auf Gross und Klein. Natürlich geht das nicht ohne Hauch von Nostalgie ab: Vor 30 Jahren habe ich auf diesem Spielplatz zum ersten Mal Speck über dem Feuer gebrötlet. Hmmmmm als wäre es gestern gewesen...

Ein Dorf weiter, steht die Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs, welche die Tore zum Tag der offenen Ofentür für das Publikum öffnet. Auch da gibt es Würste, aber die werden wahrscheinlich nicht über die 2'000 Grad heisse Müll-Glut gestreckt. Dennoch verspricht der Rundgang heisse Einblicke in die Abfallentsorgung. Es hat ein Kinderparadies und Musik gibts von der Riverstreet-Jazzband.

Sogar Fussball wird gespielt! Am Abend stehen die 2.-Liga-Knüller Entfelden - Windisch und Kölliken - Suhr an. Kölliken wird ja auch als «Seveso der Schweiz» bezeichnet, wobei man hier das Milliarden-Projekt zum Abbau der bösen verbeulten Fässer ganz öffentlich begutachten kann. Am Samstg selbstverständlich, von 10 - 16 Uhr.

Und dass um 14 Uhr auch noch das Qualifying zum MafiaFormel 1-GP in Monza stattfindet und gegen 21 Uhr der «Sultan of Slam», Roger Federer seinen Halbfinal im US-Open gegen Nikolai Dawidenko spielt, sei nur am Rande erwähnt.

Wir haben einfach keine Zeit für Fernsehen.

Zum Bild: Das ist Nicole Strebel,
Aargauer Bauernkalendergirl 2007. Ich kann nichts dafür, das Bild kommt raus, wenn man bei Google "Söilirennen" eingibt :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach ,das kenen ich irgendwie.Wochenlang kommt ein ödes Wochenende nach dem nächsten .Und dann viele nette Veranstaltungen an einen Tag.Wünsche Dir ganz viel Spaß...und ehrlich geschrieben:fernsehen ist ja auch mega-öde.Da gibt es doch immer bessere Alternativen.

Monsieur Fischer hat gesagt…

ich hab den bauernhoftieren und der ländlermusik in der stadt eine chance gegeben... und nun sind wir eingeladen bei kollegen aus italien, zum fussball schauen: ITA - FRA ;-)