Samstag, 9. Januar 2010

Mein Sohn

Was bin ich nur ein glücklicher Mann, sagen zu können: "Ich habe einen Sohn". Und welch stolzer Vater ich sein darf, sagen zu können: "Ich habe den schönsten Sohn auf der ganzen Welt". Schön ist er in seinem Wesen, in seinem Aussehen, dem Lernen, dem Spielen, in seinem Umgang, er ist - einfach nur Er. Und welch überglücklicher Vater ich doch bin, der sagen kann: "Ich liebe Dich aus ganzem Herzen"

Immer wieder liest man von den Gefühlen einer Mutter, und der Bindung auf die ein offenbar genetischer Anspruch besteht. Vätern wird dieses Recht irgendwie nicht so recht zugestanden. Sei es aufgrund des Nichtauswachsens im eigenen Bauch, sei es wegen der trottigen Familienverhältnissen, in denen der Alte am Abend die Tagesschau schauen will und zwar bitte ohne Kindergejaule. Oder aufgrund ehetechnisch geschiedener Verhältnisse, in denen das Gesetz griesgrämiger Politiker darüber entscheidet, welcher Elternteil über mehr Liebe und deshalb über mehr Rechte verfügt. Aber ich kann Euch was sagen: "Ich habe den schönsten Sohn auf der ganzen Welt". Schön ist er in seinem Wesen, in seinem Aussehen, dem Lernen, dem Spielen, in seinem Umgang, er ist - einfach nur Er.

Wie dem auch sei, ich spreche es hier ganz laut aus und zwar so, dass es für immer Gültigkeit hat, egal was ist: Mein lieber Renato, ich liebe Dich über alles und ich freue mich auf jede Sekunde die wir zusammen verbringen werden. In diesem Jahr haben wir schon das Skifahren gelernt, den Skilift repariert, den 7:0-Sieg Aaraus gegen Bellinzona durchgespielt, fleissig gerechnet und gelesen, ein paar Wii-Rekorde gebrochen und heute fahren wir nach Bern, in den europäischen Eishockeytempel. Denn ich kann Euch was sagen: "Ich habe den schönsten Sohn auf der ganzen Welt". Schön ist er in seinem Wesen, in seinem Aussehen, dem Lernen, dem Spielen, in seinem Umgang, er ist - einfach nur Er.

Kommentare:

Mirja hat gesagt…

Da werd ich fast ein bisschen neidisch - hmm, eher traurig. Hätte ich für meinen Sohn auch gerne.

Alexandra hat gesagt…

Ich wünsche jedem Kind einen solchen Vater :-)

Anonym hat gesagt…

Suuuuuuuuuuuuuper Meeeeeeeeeeeeega Schöööööööööööööööööööööööön !!!!!

Gefällt mir sehr gut. Das könnten Väter öfter tun, sich so über ihr Kind freuen.