Freitag, 14. März 2008

Die Zeit läuft wieder

Gestern Abend endlich: der mit grosser Spannung erwartete Start zur sechsten Staffel von "24 - Twenty Four" auf SF zwei! Jack war 20 Monate in einem Chinesischen Gefängnis und ist gezeichnet von den Foltermethoden, die man sonst eher den Amerikanern nachsagt. Kaum befreit, liefert ihn die amerikanische Regierung aber dem bösen Abu Fayed aus, der im Gegenzug den Verantwortlichen der Attentate ausliefern will, die Amerika in Atem hält.
Doch natürlich weiss Jack alles besser und wie immer kommt es anders: Noch in der ersten Stunde der neuen Staffel gelingt Jack sein Entkommen und innert kürzester Zeit rettet er den vermeintlichen Attentäter, der in Tat und Wahrheit ein Bekehrter ist und Amerika retten will. Mein erster Eindruck: Absolut Megaobertittengeil!


Störend finde ich höchstens, dass sich - wie schon in früheren Staffeln - etwas gar viel familiäres Geplänkel in die Serie einschleicht. Die Schwester des Präsidenten sorgt bei diesem für eine Staatsaffäre, weil sie ein paar Personalakten rausrücken soll und dem Vernehmen nach, soll auch Jack im Verlauf der Staffel von seiner familiären Vergangenheit eingeholt werden.
Mit Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub), Bill Buchanan (James Morrison) und Curtis Manning (Roger Cross), sind wichtige Charaktere wieder dabei, die der Serie den nötigen Glauben an das Gute verleihen. Milo Pressman (Eric Balfour) wurde eine wichtigere Rolle zugedacht und mit Peter MacNicol (als Tom Lennox) steht dem dem US-Präsidenten ein Berater zur Seite, den man aus vielen Hollywood-Produktionen kennt (z.B. als Museumsdirektor in "Bean")

Weiter kann man sich höchstens über die späte Sendezeit streiten. Dies war aber ein Kompromiss, den man beim Schweizer Fernsehen eingegangen ist. Die Ausstrahlung stand nämlich lange Zeit auf der Kippe, weil konservativere Stimmen sich ob der vielen Gewaltszenen in die Hose machten. Ein Grund, warum die mit 17 Emmys ausgezeichnete Serie jetzt doch (endlich) läuft, waren wohl die traumhaften Quoten, die von 24 jeweils erreicht werden.

Weiter gehts am 20. März um 22.50 Uhr, auf SF zwei - erneut mit einer Doppelfolge! In ungeschnittener Originalfassung, Zweikanalton deutsch/englisch, ohne Werbeunterbrechung und weit vor unseren nördlichen Free-TV-Nachbarn - wie wir uns das hierzulande gewohnt sind ;-)

Bilder: SF

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

fhgfdhfh

Goggi hat gesagt…

ja, sag ich auch immer wieder...