Dienstag, 7. Juni 2011

Meteoritenhagel über Rütihof?

Es ist ein spektakuläres Naturphänomen, das sich gestern Nacht über dem Himmel von Baden Rütihof abgespielt hat. Diese faszinierende Momentaufnahme erscheint exklusiv im Goggiblog und konnte von blossem Auge nicht beobachtet werden. Doch was ist da genau zu sehen? Ein Meteoritenhagel? Eine Invasion von Aliens in vielen kleinen Raumschiffchen?


Mitnichten. Es ist zwar ein Phänomen und fürwahr ein spektakuläres. Doch es kommt nicht wirklich selten vor. Im Gegenteil, es passiert ständig. Die Aufnahmezeit dieses Bildes beträgt 10 Minuten bei einer Empfindlichkeit von 100 ISO. Aufgenommen um 4 Uhr morgens, ist auf der oberen Seite bereits die Dämmerung zu erkennen, das rötliche Licht stammt von der Strassenbeleuchtung von Mägenwil und Birr. Die Striche sind nichts anderes als Sterne, deren Position durch die Erdrotation nie die gleiche ist. Feststehende Punkte sind Pixelfehler sowie die Körnung die bei solchen Aufnahmen entsteht.

Keine Kommentare: