Freitag, 2. April 2010

Raser kontra Rentner

Ein wahrlich ungleiches Duell, das sich da auf den Schweizer Strassen abspielt. Hier die friedlichen Raser, die kontrolliert das Geschwindigkeitslimit - nicht das der Strassen, sondern ihrer Fahrzeuge - ausnutzen; da die höflichen Rentner, die keiner Mücke und schon gar keiner Stossstange etwas zuleide tun könnten. Eine Bilanz der letzten 48 Stunden.

<< -- Raser kontra Rentner -- >>
Belzstadel/TG. Bei einem Selbstunfall am Donnerstag zwischen Belzstadel und Mattwil verletzte sich ein Autolenker. Der 29-jährige Lenker war mit seinem Auto in Richtung Mattwil unterwegs. Im Bereich einer leichten Linkskurve kam er aus noch ungeklärten Gründen über den rechten Fahrbahnrand, fuhr durch das Wiesland, stürzte mit dem Fahrzeug ein Bachtobel hinunter und prallte in einen Baum. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2500 Franken.

Etzgen/AG. Am 2. April geriet eine 75-jährige Automobilistin (im roten Auto) ausserorts auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto, deren Lenkerin mittelschwer verletzt wurde. Die Unfallverursacherin dagegen, musste mit dem Rettungshelikopter der REGA und mit Verdacht auf schwere Verletzungen ins Kantonsspital Aarau geflogen werden. An beiden Autos entstand Totalschaden im Umfang von rund 120'000 Franken.

Zürich/ZH. Am Mittwochabend, 31. März 2010, wurde ein Motorradlenker bei einer Frontalkollision mit einem Personenwagen im Kreis 7 so schwer verletzt, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Der 39-jährige Motorradlenker fuhr auf der Bergstrasse in Richtung Fluntern. Gemäss bisherigen Erkenntnissen überholte der Mann offenbar kurz nach der Verzweigung mit der Dolderstrasse mehrere in die gleiche Richtung fahrende Fahrzeuge. Beim Überholen kam es auf der Gegenfahrbahn zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Dabei wurde der 57-jährige Autolenker verletz.

Heiden/AR. In Heiden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen, Sachschaden von Fr. 10’000.--. Ein 75-jähriger Automobilist fuhr von Wolfhalden kommend auf der Rosentalstrasse in Richtung Wald. Bei der Verzweigung in die Werdstrasse hielt er an, da zum selben Zeitpunkt von Wald her ein Postauto an der Kreuzung vorbei fuhr. Just in diesem Moment rutschte der Autolenker vom Bremspedal ab. Sein Fahrzeug machte sich selbständig und kollidierte seitlich mit dem Heck des Postautos. Verletzt wurde niemand.

Gunten/BE. Bei einem Selbstunfall in Gunten erlitt am Mittwochabend ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen. Er musste von der Rega hospitalisiert werden. Der Lenker verlor von Merligen herkommend, eingangs Gunten in einer Linkskurve, die Herrschaft über sein Motorrad. Er fuhr über den rechten Fahrbahnrand hinaus, touchierte einen grossen Stein, kollidierte mit einem Lattenzaun und kam zu Fall. Nun rutschte er über einen Hausvorplatz und prallte gegen ein Gebäude, wo er mit schwersten Verletzungen liegen blieb.
Ein wahrlich ungleiches Duell, zumal es nur selten eines ist (mal abgesehen davon, dass in der vergangenen Nacht eine Gruppe 16-jähriger ein Auto geklaut und auf ihrer Spritztour eine Rentnerin getötet hat. Und auch abgesehen davon, dass in Sursee, ebenfalls gestern ein 80-jähriger auf dem Fussgängerstreifen von einem Lieferwagen getötet wurde). Dennoch beschleicht mich das ungute Gefühl, dass sich Raser und Rentner in den letzen Tagen eine Art Duell liefern, bei dem die für den Verkehr gefährlichere Gefahr gesucht wird...

Keine Kommentare: