Unser aller Facebook hat mal wieder eine Änderung eingeführt und niemandem etwas darüber erzählt. Jedenfalls nicht besonders lautstark. Dabei hat die Einstellung jeder und sofort umzustellen! Facebook lässt sich nämlich mit einer verschlüsselten, einer sogenannt "sicheren" Verbindung nutzen. Das hat vor allem Vorteile, wenn man sein Facebook mit PCs von Freunden oder in einem Internet-Caffee oder in einem öffentlichen, resp. offenen WLAN nutzt.
Bei jeder Sitzung werden nämlich Cookies angelegt sowie Seiten und Bilder in einem temporären Ordner gespeichert von wo sich die Daten problemlos auslesen lassen. Wer ein offenes WLAN nutzt sendet seine Daten relativ ungeschützt in die nächste Umgebung.
Diese Einstellung ist vorzunehmen:
1. Klicke auf "Konto" und "Kontoeinstelluneg"
2. Bei "Kontosicherheit" auf "ändern" klicken
3. Häckelchen setzen bei "facebook mit einer sicheren Verbindung (https) durchstöbern, wenn möglich"
Ab jetzt erscheint in der Browserleiste "facebook.com" eingefärbt, was auf eine verschlüsselte Verbindung hinweist. Das kennen wir vom E-Banking, oder wer ein gmail-Konto sein Eigen nennt, ruft seine Mails dort ebenfalls mit eingefärbter Leiste - also verschlüsselt auf.
Wenn wir schon mal da sind, lohnt sich übrigens ein Blick auf die Einträge direkt unter der nun angewählten Option: Dort finden sich Einträge, von wo aus Dein Facebook-Konto zugegriffen wurde. Taucht dort eine Lokalität auf, von wo Du sicher nicht auf Facebook zugegriffen hast, sollte man die "Aktivität beenden". Es kann sein, dass in diesem Fall jemand erfolgreich versucht hat, sich in Dein Konto einzuloggen. Natürlich lohnt sich nicht nur in diesem Fall das gelegentliche Ändern des Passwortes.
Über eine Funktion die ebenfalls "einfach so" mal aufgeschaltet wird, hat vor kurzem der PC-Tipp berichtet. Wie die "umgehende Personalisierung" abgeschaltet werden kann steht hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen