Freitag, 6. Juli 2007

Die Sommerpause ist vorbei


Weil der Sommer ohnehin nicht in der Schweiz stattfindet, hat man sich hierzulande entschlossen, den Start zur neuen Saison in die Sommerferien zu verlegen. Nicht etwa so, dass ein normaler Familienvater das erste Match verpasst, nein, die halbe Saison soll schon während den Sommerferien stattfinden. Der Hauptvorteil einer Sommermeisterschaft wird auch in diesem Jahr wieder klar: Es ist so schön kühl.
Es wird also langsam Zeit, sich auf den Saisonstart in 12 Tagen innerlich vorzubereiten. Heute wollen wir das mit dem designierten Schweizer Meister 2008 tun, dem FC Basel und dem wahrscheinlichen Vizemeister, dem FC Aarau.

Der FCB. Dieses Mal muss es einfach funktionieren. Mit den sensationellen Transfers von Sportgrössen wie Jayson Leutwyler, Fabian Frei und Valentin Stocker, scheint dem Unterfangen Meistertitel nichts mehr im Wege zu stehen. Die Begeisterung im Parlament, PIB und FCB-Forum ist entsprechend gross und berücksichtigt man, dass mit den alten Haudegen Benjamin Huggel und besonders Marco Streller zwei Spieler zurückgekehrt sind, die sich in der Bundesliga sowas von durchgesetzt haben, ist für mich klar: Basel wird Meister.
Wahrscheinlich zum letzten Mal allerdings, denn die beiden "Leaderfiguren Streller und Huggel" (Gross) werden nach der EM 08 in der Schweiz und Österreich wieder das Weite suchen. Ich höre schon Huggel (Streller) sagen: "Diese einmalige Chance bei Fiorentina (Unterhaching) darf ich mir nicht entgehen lassen"

Vom sportlichen Gehalt her klingen die Zuzüge beim FC Aarau, als ziele man heuer auf den Meistertitel ab. Auch hier ist die Begeisterung der Fans enorm. Ungleich dem letzten Jahr, wird nicht einfach blind eingekauft, man glaubt vielmehr ein Konzept hinter den Verpflichtungen zu erkennen; die vakanten Positionen werden gezielt besetzt. Auch Aarau hat mit Dani Tarone, Patrick Bengondo und evt. Frédéric Page seine Rückkehrer und ausserdem noch driei Nationalspieler eingekauft: Kristian Nushi (spielt für Albanien), Mario Mutsch (Luxemburg) und Jonas Elmer (Chelsea/CH-U21). Geil. Einfach Geil.

Basel und Aarau werden sich um die Meisterschaft prügeln, glaubt mir, ich bin unvoreinganommen! Ausserdem hat mein Junior vom Nachbar einen FCB-Schal geschenkt bekommen. Wer sich den Rest der Meisterschaft aufteilt, ist zwar den meisten von uns wurscht, steht aber trotzdem in loser Folge in diesem Blog. Besonders interessant wird das Erruieren der beiden Absteiger sein, deren Vereinsfarben vornehmlich blau und weiss sind.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Modefan? Die Saison begintt schon seit Jahren Mitte Juli an. Also nichts neues...