Montag, 23. Juli 2007

Google schaut noch genauer hin

Was wären wir heute ohne Google? Wir würden uns ständig verlaufen im Internet, wir fänden nie und nimmer die passende Information, Dopingfälle im Radsport würden uns glatt entgehen und umgekehrt wüsste niemand, das wir einen Blog, eine Webseite, oder überhaupt eine Existenz haben.
Beeinduckt nimmt jeder, der nicht grad Müller oder Meier heisst und seinen Namen in Google eigegeben hat, davon Kenntnis, dass die Welt genaustens über jeden bescheid weiss. Selbst mein kleiner Blog beansprucht schon über 15'000 Treffer bei Google. Jetzt noch schnell Googlemail aktiviert und schon erscheint neben dem Brief von der Allerliebsten, die sich nach dem Ergehen bei der Arbeit erkundigt, ein Link zu den 100 coolsten Jobs bei Job.ch und ein Link zu einem Blumengeschäft in der Nähe. Obwohl mir Herr Google persönlich versichert hat, das sei ein Computer der auf Wörter reagiere, so macht es mich stutzig, dass da einer vor mir meine Mails liest.
Mehr noch: Wenn ich das Haus verlasse, werde ich künftig von Google gefilmt. Die Suchmaschine hat nach einer Meldung auf pc-tipp die Firma ImageAmerica geschluckt, die hochaufgelöste Luftbilder produziert. Damit hat Google die Möglichkeit ihre maps nicht nur alle paar Wochen zu aktualisieren, sondern stündlich. In die umgekehrte Richtung fliessen die Informationen nur spärlich. Der Internetauftritt von ImageAmerica wurde kurzerhand gelöscht, nähere Informationen zum Deal sind keine bekannt.


Persönlich fühle ich mich nicht bedroht, zuviel von meiner Persönlichkeit preisgeben zu müssen. Vermutlich interessiert sich auch kaum einer auf der Welt, was ich so treibe. Dennoch wäre manch einer froh, Google würde auch einen Delete-knopf erfinden, mit dem man Inhalte löschen kann. Zum Beispiel der unbescholtene FC Aarau-Fan, dessen Bild letzten Sonntag im Blick erschien. Der Fan wurde als "Hooligan" bezeichnet, weil Google bei entsprechender Suchanfrage als erstes sein Bild zeigt - warum auch immer.


Seien wir also optimistisch und gehen wie beim Radsport davon aus, es werde sauber gearbeitet. Google weiss dank meinem PC zwar wer ich bin, die swisscom weiss dank meines Handys, wo ich bin, und bluewin als mein Provider weiss was ich mag. Wir kennen uns schon so lange, ich bin sicher, die missbrauchen diese Macht bestimmt nicht. Genau wie Tony Rominger niemals Sinkewitz dopen würde. So viel Vertrauen muss sein. Ausserdem kennt mich Google dann doch wieder nicht soooo gut. Weil Schwimmen ist nicht gerade meine Leidenschaft (siehe Bild)

8 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Hab grad per Google nach Goggis Bestes gesucht (wollte die beliebtesten Artikel im Goggiblog auflisten) und bin sofort auf privates.google.com weitergeleitet worden, mit etlichen Fotos von Dir in sehr eindeutigen Posen. Respekt, die Natur war grosszügig mit Dir, was google so alles findet ist schon beeindruckend. Nichtsdestotrotz mache ich mir Sorgen dass Du schön langsam und googlophobie leidest. Außerdem vergiß nicht wer kostenlos Dein Blog hostet ;)

P.S: Apropopo Pixar - mein Favorit...

Goggi hat gesagt…

Stimmt ja gar nicht. Wenn man Goggis Bestes eingibt, kommt als Erstes "Pseudotropheus" raus. Ich ahne Schreckliches, was das sein könnte...

Rick hat gesagt…

Da sieht man wieder wie schnell Google aktualisiert. Der Pseudothropheus ist ein Buntbarsch bei dem das Männchen stets blau ist...

Goggi hat gesagt…

*hicks*

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Und da wird hier in Deutschland vom gläsernen Patienten diskutiert!
Da finden wir von Lustiger Bloganzeiger die von Google echt noch Unheimlicher!

Monsieur Fischer hat gesagt…

google - googi... die ähnlichkeit der buchstaben ist kein zufall, oder??

Goggi hat gesagt…

Mist, erwischt.

Lustiger: Sichverstecken wollen ist doch auch immer ein Zeichen von etwas zu verbergen haben.

Das was ich verbergen muss, steht nicht im Internet! (Zum Beispiel, dass ich mit 14 mal einen Kaugummi unter die Sitzbank eines basler Drämmli geklebt habe *kicker*)