Was heisst da eigentlich „Liebligsband“? Zählen Chöre, Dorfkapellen, Orchesterinszenierungen auch dazu? Und Sänger, die dem Namen nach ganz alleine sind, aber bestimmt auch über eine Band verfügen? Was ist mit Shows, bei denen es eigentlich ums Tanzen geht, aber eben auch ein Orchester zugegen ist? Ich würde das alles gar nicht fragen, wenn es nicht genau in diese Richtung ginge. Ich entscheide mich für die faszinierenden Gesänge von ANÚNA.
Anúna ist ein Irischer Chor der 1987 von Michael McGlynn gegründet wurde. Der Gesang vereint die drei Urtypen irischen Gesangs, nämlich Suantraí (Schlaflied), Geantraí (fröhlicher Gesang) und Goltraí (Klagelied). Bekannt wurde Anúna dank dem Engagement bei der Tanzshow „Riverdance“. Im nachfolgenden Video ist die wunderbare und meine persönliche Freundin Katie McMahon als Solistin zu hören. Hat sie nicht eine umwerfende Stimme! Das Spektrum reicht natürlich noch viel weiter als dieses eine Lied – einfach mal Anúna auf Facebook besuchen.
Ein Lied von deiner Lieblingsband: Anúna – „Cloudsong“
PS: Weil es so schön ist: Katie zusammen mit Morgan Crowley http://youtu.be/3qIzDQQGZLo
PS II: Weil bei Google ganz offnbar der Wurm drin steckt und auch Youtube nicht funzt, hier die viel versprechende Hinweis, warum das Video oben zeitweise nicht funktioniert: 500 Internal Server Error - Leider ist etwas schiefgegangen. Eine Spezialeinheit hat die Mission übernommen, das Problem zu lösen.
Mehr auch bei Frau Kafka, Frau Dimi, Herr Elfe, Frau Isabel, Herr Tom, Herr Miene, Herr Albrecht, Herr Danger, Frau Lila, Herr Goggi, Frau Bluetime und natürlich Herr Fischer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen