Mittwoch, 4. Mai 2011

30 Tage 30 Lieder (Teil 3)

Und am dritten Tag soll das Lied erscheinen, das Dich glücklich macht. Die Wahrscheinlichkeit im Goggiblog bei dieser Vorgabe nicht den ultimativen Partykracher zu finden ist sehr hoch. Ich vermute, es liegt am bereits etwas fortgeschrittenen Alter, dass man die Quelle der Ruhe und des Glücklichseins auf andere Weise erlebt. Naja, ich will nicht jammern wegen des Alters, aber ich freue mich, die Musse zu besitzen, in Liedern wie dem folgenden ein Stück vom Glück zu finden. Hören Sie deshalb...

... ein Lied, das dich glücklich macht: Inva Mula-Tchako - ''Il dolce suono''



Die Arie stammt aus der Oper "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti aus dem Jahr 1835. Obwohl sich bereits Grössen wie die Callas oder Montserrat Caballé daran versuchten, bleibt die Version der Albanerin Inva Mula-Tchako die unangetastet beste die es gibt. Ihre Stimme ist übrigens auch im Film "The Fifth Element" zu hören, wobei der Auftritt der "Diva Dance" von der französichen Schauspielerin Maïwenn Le Besco gemimt wurde. Glücklich macht mich das Lied, weil die Stimme der Inva praktisch perfekt ist. Jeder Ton kommt genau dort wo er hingehört und sanft gleiten die Töne wie ein zarter Frühlingswind über das Gemüt. Einfach herrlich! Nur der Text - ja der ist eigentlich melancholisch...

Il dolce suono mi colpì di sua voce!
Ah, quella voce
M'è qui nel cor discesa!
Edgardo! Io ti son resa. Edgardo!
Ah! Edgardo, mio!
Si, ti son resa fuggita io son da' tuoi nemici.
Ah nemici!
Un gelo mi serpeggia nel sen!
Trema ogni fibra!
Vacilla il piè!
Presso la fonte meco t'assidi alquanto.
Si, presso la fonte meco t'assidi.

Wie auch immer. Kandidatinnen für ein Lied das mich glücklich macht wären übrigens Katie McMahon und Aimee Mann gewesen - ich bin sicher die tauchen im weiteren Verlauf der Blogparade schon auch noch auf. Blogparade, an der übrigens diese Blogger und Blogösen mitmachen: Frau Kafka, Frau Dimi, Herr Elfe, Frau Isabel, Herr Tom, Herr Miene, Herr Albrecht, Herr Danger, Frau Lila, Herr Goggi, Frau Bluetime und natürlich Herr Fischer.

Keine Kommentare: