Mittwoch, 23. Dezember 2009

Star Blazers Rebirth (宇宙戦艦ヤマト)

Mit einem brandneuen Anime-Streifen, der auch in Europa Beachtung finden wird, stehen die Japaner mit "Yamato" am Start. Basierend auf der erfolgreichen TV-Serie aus den 1970er- und 80er-Jahren, kommt nach einer 26-jährigen Produktionspause der lange erwartete 6. abendfüllende Streifen der Star Blazers-Reihe in die Kinos.

Star Blazers? Lang erwartet? Die Anime-Serie "Yamato", die es via USA unter dem Namen "Star Blazers" auch ins Fernsehen der Italienischen Schweiz brachte, ist im deutschsprachigen Raum nicht sehr bekannt. Dennoch hat sich auch hierzulande eine beachtliche Fanfgemeinde gebildet, die schon vor 30 Jahren jeden Samstag gespannt auf die neuen Abenteuer der "Guerrieri delle Stelle" (Krieger der Sterne) gewartet hatte. Die Serie passt in das damals (und auch heute noch) sehr populäre Bild "Gute Menschheit gegen Böse Aliens".

Nun also erschien vorderhand in Japan und nach 26 Jahren Wartezeit der insgesammt 6. Kinofilm unter dem Titel 宇宙戦艦ヤマト - was "Space Battleship Yamato" bedeutet und wohl in "Star Blazers rebirth" - also "Wiedergeburt" - übersetzt werden wird. Und was für eine Wiedergeburt! Die asiatischen Anime-Profis haben nur allerfeinste technische Mittel eingesetzt, die Grafik überzeugt und der Sound klingt fantastisch. Übertrieben hat man es mit der Technik es aber nicht, sondern hat Elemente aus der Originalserie eingebaut, wie etwa der Sternenhimmel und auch die Raumschiffe und Räume sehen ähnlich aus und die Filmmusik ist sogar die genau gleiche. Auch Derek Wildstar, Captain Avatar, Nova, IQ9, Doctor Sane und alle liebgewonnenen Charaktere tauchen im neusten Film wieder auf, digital aufgepeppt und ein paar Jahre älter - immerhin schreiben wir das Jahr 2220. Über den Plot kann ich leider nicht viel schreiben, dafür ist mein Japanisch etwas zu eingerostet.

Star Blazers. Kindheitserinnerungen pur. Ich sass vor dem Fernseher und malngels Videogerät hielt ich einen Kassettenrekorder vor den Lautsprecher. Die Geschichten um die Rettung der Erde sind ebenso herzerwärmend wie die umwerfende Musik. Die Serie fand in Japan derart grossen Erfolg, dass nach dem japan-typisch heroischen Tod mehrerer Serienhelden, die Produzenten gezwungen wurden die letzte Episode der 2. Staffel umzuschreiben. Es folgte eine dritte Staffel und 5 Kinofilme, die hierzulande aber nur als DVD und teilweise nur mit englischer und italienischer Übersetzung in die Läden exportiert wurde. Die Filmmusik wird übrigens bis heute vom "Yamato Ensemble" in abendfüllenden Konzerten gespielt - und befindet sich selbstverständlich in meinem CD-Regal, neben allen verfügbaren DVD's von Yamato.

Gespannt, ob eine englische, italienische oder gar deutsche Fassung je erhältlich sein wird, hier schon mal ein 9-minütiger HD-Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=8llG4Y1ca0U

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Star Blazers rules forever!!!