Mittwoch, 25. Juni 2008

Ich will nicht nach Marrakech

SMS Werbung nervt. Besonders, wenn sie auf Abzocke aus ist und die Gewinnaussichten im Vergleich zum Einsatz sogar kleiner sind, als wenn nervige Tussen im Fernsehen ein Auto mit O suchen. Heute bekam ich diese Mitteilung:

Gewinnen Sie jetzt Ihren Urlaub in Maràkech! sende per SMS SPA an 993 chf3/sms 3sms erhlt. Gratistel 0800'013103 Stopwerb 0848'123767. SPA an 993

Zuerst würde mich interessieren, wo Maràkech sein soll. Das mir bekannte Marrakech in Marokko besitzt zwar verschiedene Schreibweisen, aber in dieser Form könnte das irgendwo im Nirvana liegen. Und dort hin gelangt man schon, wenn man versucht herauszufinden, wem all die Gratisnummern gehören, bei denen man die Belästigung abschalten könnte. Kein einziges elektronisches Telefonbuch, das ich in kurzer Zeit nachzuschlagen gewillt war, konnte mir diese Information geben. Abgesehen davon sind auch 0800-er Gratisnummern eben nicht gratis, sondern kosten (in meinem Fall) 41 Rappen wenn sie von einem Handy aus angerufen werden: Die Netzbetreiber verrechnen den üblichen Inland-Tarif.
Die Kurznummer 993 schliesslich führt uns zu Echovox SA in Genf Les Acacias, wo man seit acht Jahren Millionenumsätze mit SMS-Spielchen macht. Dort findet man auch die 0848er-Telefonnummer, die darüber hinaus auch auf den Seiten der Swisscom als Kontaktnummer angegeben wird. Doch ruft man dort kommt - wer hätte das gedacht - eine Tonbandstimme, die bestätigt, dass dies die Nummer den unerwünschten Dienst abschaltet. Wer darin eine Bestätigung seiner Wünsche sieht, liegt falsch. Erst nach anschliessender Sprachauswahl und weiterem Tastendruck zum richtigen Zeitpunkt ist der Dienst endlich ausgeschaltet, der einem zuvor ohne eigenes Zutun auf das Handy geklebt wurde. Noch schlimmer wird's für belästigte Handybesitzer, welche die nervige Mitteilung nur überfliegen und nach dem abschliessenden Satz "Stopwerb 0848'123767. SPA an 993" im Glauben es diene der Abmeldung, das Keyword "SPA" an 993 schicken. Dieses SMS löst aber leider die Teilnahme aus und kostet satte 9 Franken.

Wie viel Geld Echovox und Mitverdienerin Swisscom auf diese Weise schon abgezockt haben weiss niemand. Immerhin bietet Swisscom hier eine Seite an, auf der man Informationen zu allen Kurznummern erhält und welche Keyworts was auslösen. Im Falle von Echovox reicht ein "STOP" am die 993 um alle ungewollten abos abzubestellen. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

PS. Wohin die 0800er-Nummer für die Gratisteilnahme hinführt, darüber berichtete gestern der Kassensturz am Beispiel der TV-Abzocke "Swiss Quizz".

1 Kommentar:

Rick hat gesagt…

Eine vollbusige Schönheit als SMS-Spam wäre Dir vermutlich leichter gefallen zu akzeptieren, willasch worischt odrr?