Montag, 21. Dezember 2009

facebook-wettbewerb: die Verlosung LIVE

Im Zuge des Wettbewerb-Wettbewerbs, bei dem Bloggerinnen und Blogger 5 iPods und 5 Weihnachtsüberraschungen abstauben konnten (die Verlosung wird gerade von www.wettbewerb.ch vorgenommen), kommt auch ein Fan des Goggiblogs in den Genuss eines dieser schicken kleinen Computer. Damit die Auslosung wirklich fair und für alle überprüfbar ist, machen wir das so:

Alle Namen kommen, dem Alphabet nach sortiert auf eine Liste. Weil Facebook Vornamen zuerst nennt, ist die Liste nach Vornamen sortiert, massgebend ist der bei Facebook verwendete Name - oder noch genauer: Verbindlich ist die Liste in diesem PDF-Doki (17 kb).

Update I: Die Verlosung findet heute Abend während der Sendung METEO auf SF1 statt.

Update II: und das geht so: Während der Sendung METEO, heute Abend um 19.55 Uhr werden auf einer Karte die Tageshöchsttemperaturen für die ganze Schweiz angezeigt. Um den Gewinner des Facebook-Freunde-iPods zu ermitteln werde ich alle in den Quadraten angezeigten Zahlen miteinander multiplizieren, wobei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt als Pluszahlen gewertet werden - Nullen würden ausgelassen.


Beispiel auf dieser Karte: Die Rechnung ergäbe die Zahl 360 (1x1x2x3x1x2x1x1x5x6). Nun wird auf der PDF-Liste durchgezählt. Nach dem Letzten fängt man oben einfach wieder an, was in diesem Beispiel als Gewinner die Nummer 56 ergäbe.

Aber eben: das ist nur ein Beispiel. Die massgebliche Wetterkarte mit den Temperaturen - von der ich noch nicht weiss, wie sie aussehen wird. - wird in der Sendung METEO auf SF1 um 19.55 Uhr gesendet.

UpdateIII: Diese Art des Auslosens habe ich erfunden, damit mir niemand kommen kann, ich würde jemanden bevorzugen. Nun hat die Auslosung folgendes Resultat ergeben:

6 x 4 x 6 x 7 x 5 x 4 x 2 x 6 x 12 = 2'903'040
2'903'040 : 153 = 18'974 ganze Durchläufe, Es bleiben 18

Nummer 18 gewinnt - Belinda Guntern

Und jetzt ist genau das passiert, was durch die spezielle Auslosung hätte verhindert werden sollen: Gewonnen hat mein allerliebster Schatz - Also nicht dass ich meinem Schatz den iPod nicht gönnen würde.

UpdateIV - Die Mehrheit jener, die sich in den Kommentaren, in Facebook oder per Mail gemeldet haben, finden, Lindi habe sich den iPod verdient. Sie ist ordentlich Fan, es gab keine Einschränkungen bezüglich der Teilnahme und es war unmöglich etwas zu verfälschen. Finde ich kluge Argumente und die Siegerin hat bestimmt Freude am kleinen Computer - Herzlichen Glückwunsch Belinda :-)

Für den Sommer stelle ich eine neue Verlosung unter allen Fans in Aussicht - dann gilt einfach, dass bisherige Gewinner nicht mehr gewinnen dürfen.

>>> Am Dienstag um 10:30 Uhr geben wir die Gewinner der 5 iPods + 5 Überraschungen im Gesammtwert von 1'200 Franken bekannt

Kommentare:

Philipp hat gesagt…

spannend...

Thomas hat gesagt…

Hi,

ist das jetzt nur die Auslosung über Facebook oder auch für die Leute die einen Blogartikel verfasst haben?

Lg
Thomas

Goggi hat gesagt…

Hallo Thomas. Wie oben erwähnt, nimmt die Verlosung der 5 Blogger-iPods mein Partner von www.wettbewerbe.ch vor. Sobald die Gewinner bekannt sind werden sie natürlich publiziert.

Hier geht es vorerst um den Facebook-Freunde i-Pod

Thomas hat gesagt…

Danke für die schnelle Antwort. War mir jetzt nicht ganz sicher und wollte nur mal auf Nummer sicher gehen ob ichs richtig verstanden habe ;)

Weißt du denn wann ca. die Gewinner der 5 iPods bekannt gegeben werden?

Goggi hat gesagt…

Hab grad Mail bekommen, die Auslosung für die Blogger folgt bald

klaeui hat gesagt…

dass nenn ich mal eine gute idee um eine verlosung auszulosen :-)

alice hat gesagt…

So spannend war das Meteo aber noch nie :-)))

Dani hat gesagt…

Wann folgt die Auslosung für die zahlreiche Bloger, die mitgemacht haben?

Fabian Birrer hat gesagt…

Meteo war wirklich noch nie so spannend :)

Goggi hat gesagt…

Jetzt haben wir ein Problem.....

Fabuz hat gesagt…

und das wäre?

Goggi hat gesagt…

guggst du Update

Ingo hat gesagt…

Deine Gutste hat sicher schon solch ein Iphone, ich würde es für einen guten Zweck spenden! :-)

Fabuz hat gesagt…

hm... also, dein allerliebster schatz hat gewonnen. Von mir aus hat sie den preis auch verdient...

Oder du ziehst die auslosung morgen nochmals durch...

Ingo hat gesagt…

Googi Du bist der Wettermann!!! Drum hat das so gepasst!!!

schwarzer kafka hat gesagt…

ach komm, sie hat ihn verdient - die auslosungsart hast du ja bereits im vorfeld bekannt gemacht... ausser sie möchte ihn nicht, dann würde ich mich dann halt opfern *duckundweg*

Alex L. hat gesagt…

Boah, ich bin sehr gespannt, wer bei den Bloggern gewinnen wird.

Immerhin haben eine Menge Leute an der Aktion teilgenommen gehabt.