Montag, 14. Januar 2008

Bilder sagen mehr als Worte

Wie wär's mal wieder mit einer kleinen Blogparade? Aus aktuellem Anlass will ich mich fotografisch outen und freue mich dem Michael bildlich Auskunft zu geben.

Besitzt du eine normale Digitalkamera, eine digitale oder eine analoge Spiegelreflexkamera? Vielleicht auch alle 3? Wenn ja welche?
Ich habe eine analoge Canon EOS 300, sowie eine EOS 50 aus früheren Tagen und eine einfache digitale Sony CyberShot

Wie viel Megapixel hat/haben deine Kamera/s?
Die Sony bringt es auf 7,2 Millionen Pixel, wobei das heute jedes halbwegs taugliche Handy schafft. Nur fotografieren tu ich eher selten mit dieser Auflösung.

Wie viele Speicherkarten hast du? Welche Größe haben sie? und von welchem Hersteller sind sie?
Zwei Sandisk mit 1GB, wobei die zweite nur der Reserve dient. Viel vernünftiger ist es, die Bilder gelegentlich auf meiner Lacie 250GB-Festplatte zu sichern und zu ordnen.

Besitzt du mehrere Objektive? Wenn ja, was für welche? Evtl. auch einen externen Blitz?

  • Canon EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM
  • Canon EF 70-300 mm 1/4.0-5.6 USM
  • Canon Speedlite 430 EX Schwarz

Wie oft gehst du deinem Hobby Fotografieren im Monat nach? (Angabe in Stunden bitte!)
Ich mache viele Bilder vom Alltag, besonders mit der CyberShot. Eine richtige Foto-Reise ist leider schon ein Weilchen her. Weil die Kameras noch richtige Filme drin haben, ist es im heutigen Denken auch eher umständlich und unsicher sich auf diese Art des Bildermachens zu verlassen.

Was fasziniert dich am Fotografieren?
Wo eine wackelige Videokamera scheitert, oder wenn Worte keine Chance haben die Wärme eines Momentes genau zu beschreiben, ist es das Auge des Fotografen gefragt. Dabei ist nicht das Hightech-Objektiv massgebend! Das perfekte Bild fängt die Stimmung ein und beschreibt in einem Bruchteil einer Belichtungs-Sekunde ganze Geschichten.

Was fotografierst du am liebsten?
Dinge des Alltags. Weite Länder und ganz besonders in der Nacht

Bist du bei einer Foto-Community angemeldet? Wenn ja, bei welcher?

Auf flickr.com sind schon ein paar schöne Alben zusammen gekommen, und ein paar scherzhafte Fotomanipulationen lassen sich bei Stupidedia.org auftreiben ;-)

Verdienst du Geld mit deinen Fotos? (Freiwillig)

Nicht mit den eigenen, aber immerhin mit meinem Auge für's richtige Bild.


Wer an der Blogparade mitmachen möchte, findet hier die Anleitung. Natürlich findet am Schluss der Parade eine Auswertung statt, die samt den Teilnehmern auch hier publiziert wird. Viel Spass!

Alle Bilder Goggi

Keine Kommentare: