Donnerstag, 10. Januar 2008

Wir sind auf einem Star Trek

Mit der USS Enterprise 1701-D unterwegs, sind wir Trekkies es ja gewohnt, dass uns die Sterne um die Ohren flitzen, wenn Jean-Luc Picard auf Warp 7 raufschaltet. Dass diese Anschauung eine doch eher realitätsfremde Art der Weltraumreise ist, verdeutlicht das neuste Spielzeug von Google-Earth. Was muss das ein geiler Job als Programmierer sein bei Google, sich mit solchen Spielereien zu beschäftigen und erst noch Geld dafür zu bekommen.

Das neuste Gadget erlaubt es innerhalb von Google Earth, nicht mehr nur in den Vorgarten des Nachbarns zu klicken, sondern auch nachzusehen, was die Marsmenschen gerade treiben. Mit ein paar Klicks kann man sich seit heute Morgen auf eine virtuelle Reise durch den Kosmos bewegen. Google Sky nennt sich die Erweiterung und man kann damit aktuelle und vergangene Himmelsereignisse verfolgen. Etwa die Flugbahn des Halleyschen Kometen verfolgen, wie er sich zwischen der tatsächlichen Anordnung der Planeten durchschlängelt. Spätestens hier wird klar, warum herkömmliche 2D-Kartographien nur noch als Gratisbeilage in Internet-Zeitschriften zu finden sind. Was Google Sky kann, ähnelt schon sehr dem, was wir von der neuen Sternkarthografie auf der Enterprise her kennen. Man schwebt regelrecht durch den Raum, kann Blickwinkel einstellen, sich vor- und rückwärts bewegen und... geniessen. Die Anwendung richtet sich eher an ein privates Publikum, denn trotz der neuerlichen Innovation der wichtigsten Kontrollfirma unserer Erde, reicht Sky für professionelle Ansprüche kaum aus und die ausserirdischen Bösewichte lassen sich damit nicht aufspüren. Dafür braucht es schon einen Jean-Luc Picard.

Das ganze Teil steht unter http://earth.google.de gratis bereit zum Download. Mit Suchtpotential im Bereich von Warp 10 muss gerechnet werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mir reicht es schon, dass ich meine Navi mit google earth so zum Leben erwecken kann, dass ich meine Reiserouten aus der Vogelperspektive mit Livebildern anfüllen kann. Seine eigene Urlaubsstrecke mit dem Flugzeug nochmals abzufliegen, das hat auch schon was.