Dienstag, 29. Januar 2008

Endlich legal downloaden

Die Meldung gehört in die Abteilung "Es gibt noch gute Menschen auf dieser Welt" und beendet auf einen Schlag sämtliche Debatten darüber, wie legal das Downloaden urheberrechtlich geschützer Musik ist.

Denn jetzt kommt Qtrax. Und man fragt sich zurecht, warum da keiner eher darauf gekommen ist: Qtrax listet wie gewohnt auf, welche Titel auf den Computern seiner Mitglieder gelagert werden und lässt die User - auch das sind wir uns gewohnt - die Musik tauschen. Bevor der Download aber los geht, prüft eine Software, ob Qtrax im Besitz der Lizenz für dieses Musikstück ist. Tut sie das, zahlt Qtrax eine Gebühr an den Inhaber der Rechte - ist keine Lizenz da, kommt auch nix. Das ganze hat sogar den Segen aller grossen Musiklabels, also dürfte die Auswahl bald sehr gross sein.

Um die Gebühren zahlen zu können, füllt die Tauschbörse seine Seiten mit Werbung, vermutlich blendet sich nach jedem zweiten Klick eine neue Reklame ein. Für den Endverbraucher vielleicht etwas mühsam, im Endeffekt aber eine ganz nützliche Sache, denn er bezieht eine legale, bezahlte Kopie eines Hits. Und das Beste kommt erst: Die 5000 MP3-Dateien, die seit Jahren auf der eigenen Harddisk liegen, werden auf einen Schlag allesamt legal. Theoretisch könnten ja alle Dateien bei Qtrax heruntergeladen worden sein - Oder glaubt jemand, ein Musikverlag wird sich die Mühe nehmen, das heraus zu finden?

Ob die Chose für Qtrax aufgeht wird sich zeigen. Der Hunger nach Werbekuchen wächst im Internet schneller als die Bäcker backen können und vielleicht stehen wir in ein paar Monaten schon wieder ohne Taschbörse da. Aber wenigstens mit lauter legaler Musik, denn ich hab alles bei Qtrax runter geladen. Ehrlich.

Die neue Tauschbörse Qtrax: Kostenlos und legal!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu Goggi

Tönt super, die Meldung.
Letzte Nacht ging nun aber schon wieder eine andere Meldung durchs netz. Scheint noch etwas widersprüchlich zu sein:

Hier der Bericht von welt.de
http://www.welt.de/welt_print/article1608530/Jetzt_kostet_Musik_gar_nichts_mehr.html

Und hier der von taz.de
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/rueckzieher-bei-kostenlos-downloads/?src=AR&cHash=49aefa7316
(wobei lustigerweise Google News den welt.de bericht als neuer einstuft ;-). Können die nicht recherchieren *g*.

Wie dem auch sei, man darf gespannt sein, das Angebot tönt super :)

Anwalt hat gesagt…

Ich glaube, Sie sind auf eine wichtige Aufgabe wie ver4y Rechtlicher Downloading.I finden die wertvollen Informationen, die Sie uns über diesen.