Mittwoch, 2. April 2008

Der neue JUNIOR ist da

Ich holte es früher beim Coiffeur Ploschak, Renato besorgt es sich heute in der Bäckerei Gasser: Das lustige JUNIOR-Heftli dürfte so ziemlich jedem bekannt sein, denn es erscheint schon im 58. Jahrgang und das in einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren.

Beim neusten Heftli durfte ich meinen ersten Beitrag zur Erfolgsgeschichte leisten, die im Jahre 1951 ihren Lauf nahm. Damals hatte Johann-Rudolf Hug die Idee, ein Heftchen zu gestalten, das den Kindern Spass macht. Ein Leitsatz, dem das Redaktionsteam bis heute treu geblieben ist und dem ausschliesslich aufgestellte, fröhliche Menschen angehören! Die JUNIOR-Redaktion und der Hug-Verlag, der das kleine Meisterwerk vertreibt, befinden sich seit über 30 Jahren in einem wunderschönen Fachwerkhaus über dem Zürichsee. Mit Julia Hug sitzt zudem die Enkeltochter des Firmenründers in der Geschäftsleitung. Wenn das nicht ein tolles Familienunternehmen ist!

Erschien JUNIOR in den ersten Jahren schon in der bemerkenswerten Auflage von 100'000 Exemplaren, so erreicht es heute die unglaubliche Verbreitung von 1,2 Millionen Heften. JUNIOR erscheint in der Schweiz in deutscher und französischer Sprache, dazu ist es auch in Deutschland, Österreich und sogar in einer holländischen Version zu haben. Der Erfolg hat sicher auch damit zu tun, dass die Meinung der Kinder immer sehr ernst genommen wird. Uns was sich bis heute sowieso nicht geändert hat: Für die jungen Leser ist der JUNIOR kostenlos. Es liegt in vielen Geschäften auf und wenn man sich nicht beeilt, kann es schon mal vorkommen, dass alle Exemplare schon vergriffen sind.

Für die nächsten Monate sind wieder tolle Berichte, Geschichten, Comics, Spiele und Wettbewerbe geplant und ich fühle mich bei der Arbeit in meine Jugendzeit zurück versetzt. Es ist ein tolles Erlebnis und ich freue mich auf die vielen neuen Aufgaben. Und jetzt los! Holt Euch den neuen JUNIOR!

Keine Kommentare: