Freitag, 25. Juli 2008

Die Retro-Blogger

Vor wenigen Stunden berichtete ich über eine TV-Serie aus den 1980er-Jahren. Wie es der Zufall will, kommt gleich eine ähnliche Blogparade hinter her: Die Mumie will wissen, welches die Lieblingsvideospiele aus Kindheitstagen sind und warum die Wahl auf die entsprechenden Spiele gefallen ist.

Mein Top-Favorit: Bubble Bobble
Das lustigste Jump and Run schlechthin. Als kleiner Drache muss man die Gegener mit Blasen beschiessen und anschliessend zermalmen, indem man auf oder in sie springt. Daraus gibts dann viele gesunde Früchte. Mit 5'745'330 Punkten gelte ich als inoffizieller Spielhallen-Weltrekord-Halter aus dem Jahre 1987. Das Spiel brachte man auf PC's lange Zeit nur mit der DOS-BOX zum Laufen, die umständlich zu installieren ist und unter Windows Vista überhaupt nicht läuft. Heute gibts dafür zum Glück MAME. Mit diesem Emulator lassen sich sämtliche Spielhallen-Klassiker spielen. Eine Anleitung für MAME gibts hier. (Danke nach Unterentfelden für den Tipp)
Natürlich findet man dort jedes erdenkliche Spiel aus den 80er-Jahren und zwar die Originale, emuliert aus den Chips der Speilhallenkonsolen und nicht irgendwelche Clones! Das Highlight bei Bubble Bobble war und ist gegenüber allen anderen Ballerspielen, dass es so schön harmlos ist. Heute noch ein empfehlenswertes Spiel und läuft fast täglich auf meiner Kiste.

Ich bin ja mal gespannt auf die Auswertung. Vielleicht finden sich ja noch nehr Bobbler :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

die Umfrage ist beendet, das Ergbnis findest du hier:
http://mumie99.over-blog.com/article-22047090.html