Freitag, 12. Dezember 2008

Ein tolles Verzeichnis

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Die Zeichenkombination 2WiD ist nicht etwa mein Passwort fürs Online-Banking, sondern steht als Abkürzung für "Webkatalog und Webverzeichnis in Deutsch". So nennt sich eine Online Dienstleistung, die seit 2006 einen stets wachsenden Webkatalog führt, pflegt und die darin enthaltenen Empfehlungen sorgfältig Recherchiert hat, wie auf den Seiten von 2WiD versichert wird.

Tatsächlich finden sich eine bemerkenswerte Anzahl nützlicher Links, die man über eine übersichtliche Suchleiste schnell sortieren kann. Nach Kategorien Sortiert, lassen sich die einzelnen Verzeichnisse auch manuell durchstöbern und weil für jede Seite ein kleines Vorschaufenster angezeigt wird, findet man auch mal eine Trouvallie, nach der man noch gar nicht gesucht hat. Eine kleine Testsuche nach "Blog Marketing" bringt zum einen die erwarteten Resultate, zum anderen werden auch keine Schrottseiten ausgespukt, die mit meiner Suche nichts zu tun haben. Beides spricht für die Qualität der angebotenen Links.

Der Nutzen dieses Dienstes ist das klare Plus der Seite. Kritik müssen sich die Macher jedoch bezüglich Design gefallen lassen. Die Seite wirkt unaufgeräumt, während die Symbolleiste am oberen linken Bildrand zusammengepfercht ist, bleibt der rechte Teil des Headers gänzlich leer. Links und rechts von den Suchergebinssen klaffen zwei ebenso leere Spalten - Platzverschwendung!

Fazit: ein sehr nützlicher Dienst, den ich gerne in Anspruch nehme - das Design gehört in den Kochwaschgang.

1 Kommentar:

Friedrich hat gesagt…

Die Optik ist hier in der Tat etwas "gewöhnungsbedürftig", aber der Inhalt ist eigentlich TOP. Zumindest kenne ich keinen besseren Webkatalog. Google ist dies natürlich nicht, aber Google hat auch einen anderen Ansatz.