Montag, 17. Dezember 2007

Nichts los

Zugegeben, mein Blog befindet sich in einer kretiven Pause. Nur gibt ja auch die Newslage nicht besonders viel her, wie ein kurzer Blick auf die Startseite des Teletextes zeigt: "Schweizer sind stolz auf ihr Land". Wenn eine solche Meldung die wichtigste sein soll, ist wirklich nix los auf der Welt. Da helfen auch keine Brennstäbe für Irans Atomwaffenwerke und kein 17. Platz von Dani Albrecht als bester Schweizer im 1. Lauf eines Slaloms. Und das an einem Montag.

In solchen Fällen hilft slug weiter, das auf seiner Startseite die neusten Blogeinträge zusammenfasst. Blogger finden meines Erachtens immer die interessantesten Themen, so kann man über die lustigsten Schreibfehler bei 20minuten schmunzeln, oder man lacht auf lilo's Seite über die intermedialen Fund-Sachen, etwa den wirklich wichtigen Fragen des Lebens.

Beim Durchscrollen auf slug wird klar, warum der Titel die wichtigste Komponente eines Aufsatzes ist. Steht da nämlich nur Kein Titel klickt man nur bei schlechter Newslage darauf, da klingt "Also doch: Polizisten auch in Rusland schwul" schon viel interessanter, wobei dann der Titel zu lang ist und nicht vollständig angezeigt wird. Also weiter geht die Suche nach einem kurzen prägnanten Titel: Domina und Gartenzwerg-Sklave könnte der Link des Tages werden, Sex zieht schliesslich immer. Aber so vor Weihnachten? Dann schon eher etwas romantisch verträumtes, wie zum Beispiel Draven's 6. Geschenkidee - ich will lieber nicht wissen, was die fünf Vorschläge davor gewesen sind. Will man sich zur Weihnachtszeit etwas ökobiologischer verhalten, wird man leider bald feststellen, dass einem dann wirklich jede Freude genommen wird. Schoggi darf man nicht essen und der vegane Reiseführer fördert auf den ersten Blick auch keine wirklichen Schlemmereien zu Tage. Ich gebe zu, bei mir kommt Fleisch auf den Tisch, dazu leckere Gutzi ungesundester Herkunft und Schoggihasen bis zum Abwinken.

Nein, wirklich besinnlich wird es erst bei monsieur fischer, der heute den 17. Teil seines Advents-Kalenders präsentiert. Auch wenn heute nur ein Bild drin ist, die sechzehn Fenster davor sind allesamt lesenswert! So sollte die Weihnachtszeit sein! Mit schönen Geschichten, die das Herz in dieser kalten Jahreszeit erwärmen. Bei uns ist es nämlich nur kalt. Wenn es wenigstens kalt ist und dazu Schnee hätte. Dann könnten wir unseren obermegatittengeilen Zipflracer ausprobieren, ohne gleich vom Jungfraujoch hüpfen zu müssen. Das Teil sollte dieser Tage per Post kommen und der Goggiblog berichtet dann ausführlich über sämtliche Bestleistungen, Hals- und Beinbrüche.

Natürlich werden wir auch bald wieder ganz unweihnachtlich auf den Boden der News-Realität geholt. Im Kassensturz erfahren wir am Dienstag, dass Mandarinen giftig und die Cablecom abzocker sind, ausserdem verfällt beim Media-Markt die Garantieleistung, falls der Kunde entgegen der Botschaft in der Werbung nun doch blöd ist. Und das ist er wahrscheinlich, sonst ginge er nicht so sorglos mit der Umwelt um, die trotz Klimakonferenz dahin serbelt. Und wo wir schon bei Greenpeace sind: Die haben den Hersteller dieser wunderbaren, formschönen und leistungsstarken Playstation 3 kritisiert, die Geräte hätten zu viel Gift drin. Dabei haben die Umweltschützer natürlich vergessen, dass das Rumballern am PC viel sauberer ist, als wenn die Türken im Irak die Kurden ausräuchern, kaum kehrt in dieser Ecke mal einigermassen Ruhe ein.

Nun, ganz so langweilig ist das Weltgeschehen also doch nicht, auch wenn auf der Startseite von bluewin.ch immernoch die Religiösität der Schweizer und der schlechte Tonfall Christoph Mörgelis als Hammermeldungen angepriesen werden.

2 Kommentare:

Gaviota hat gesagt…

Dein Weihnachtsessen klingt vorzüglich...nur was bitteschön sind GUTZI???? ;-)

Goggi hat gesagt…

Das sind Chröömli