Freitag, 1. August 2008

Komplette Erdfinsternis

Heute Abend kommt es in Europa zu einer vollständigen Erdfinsternis. In der Schweiz feiern das besonders jüngere Menschen mit Migrationshintergrund, mit lautem Geknalle.

Lange zeit dachte man, dass die Erdkugel sich dreht und deswegen die Sonne nicht immer zu sehen ist. Dank der partiellen Sonnenfinsternis von heute Morgen weiss man nun aber: Die Erde ist doch eine Scheibe und Roger Federer bald nicht mehr die Nummer 1.

Auf den ersten Blick hat das nichts miteinander zu tun. Doch heute wurde auch bekannt, dass Roger Federer die Olympiafahne als erster Athlet überhaupt, zum zweiten Mal hintereinander tragen darf. Und das in China, wo die Sonnenfinsternis sogar vollständig war. Wie die das dort sehen konnten, bei all der verschmutzen Luft ist mir ein Rätsel - und wie die Chinesen überhaupt davon erfahren haben, wo das Internet so gut wie tot ist da drüben, auch. Zudem sagte Carlos Varela nach seiner roten Karte im Spiel gegen Vaduz, er wolle von der Erdkante springen, was er ruhig tun soll und damit wären wir elegant beim 1. August angelangt, der in wenigen Stunden ausgeschossen und Platz machen wird, für den wahren Höhepunkt dieses Wochenendes:

In Neuenburg findet nämlich das Fussball-Hammerspiel zwischen Xamax und Leader Aarau statt. Der aktuellen Tabellenlage wegen, werden Delegationen aus dem Fricktal per Car, der Alten garde per Schiff und etwa 1000 weitere Fans aus Aarau in der Westschweiz erwartet. Uriella hat die Sonnenfinsternis, verbunden mit der dunklen Nacht des knallenden Nationalfeiertags und in Anbetracht, dass die Erde eben eine Scheibe ist, Rafael Nadal im Halbfinal ausscheiden wird und die Dame bei der 1.-August-Rede keiner verstanden hat und ihr deshalb ein Zombie zur Seite gestellt wurde, errechnet, dass gut bleibt, was gut ist, sprich: Aarau bleibt Leader, neu 2 Punkte vor Basel und den restlichen Statisten. Genau wie Roger Federer, der soweit ich weiss zwar Basler ist, aber Uriella kann nicht immer recht haben.

So. Und jetzt warten wir auf die SF-Direktübertragung der Bundesfeier aus irgendwo in der Pampa zu Neuenburg. Sollen sie ruhig noch ein bisschen feiern, die Neuenburger. Morgen kommt dann Aarau, vom anderen Rand der Erdscheibe, wenn nicht sogar von einem anderen Stern - so wie die Fussball spielen!

Keine Kommentare: