Donnerstag, 7. August 2008

Google Insights: tolles Spielzeug


Die Erfolgsgeschichte des FC Aarau widerspiegelt sich auch beim Surfverhalten der Interner-User. Mit Google-Insights ist es nun möglich herauszufinden, wonach bei Google, in einem bestimmten Zeitraum, am meisten gesucht wurde. Die Angaben lassen sich bis ins Jahr 2004 zurückverfolgen und auf Wunsch länderspezifisch anzeigen. Das Spielzeug wird besonders Webseitebetreibern gefallen, die ihre Meta-Tags nun mit "youtube", "swiss" und "meteo" ergänzen können, obwohl ihre Seite überhaupt nichts mit youtube, swiss oder meteo zu tun haben. Aber danach suchen die Menschen und wer nach meteo sucht, will sicher auch Poker-Chips kaufen.

Schaut man sich an, was rauskommt, wenn man als Suchbegrff "FC Aarau" eingibt, wird dem findigen Marketing-Strategen schnell klar, welch nette Daten Google uns da zugänglich macht: Eine der höchsten Gipfel der Berglandschaft oben rechts, steigt im Juni 2007 in die Höhe. Damals wurde der Pole Rychard Komorniczki Cheftrainer beim FC Aarau. Obwohl 98% der Anfragen aus der Schweiz kommen, klickten die Surfer die nach "FC Aarau" suchten, auf die Seite "Ryszard Komornicki ponownie trenerem FC Aarau" - eine polnischsprachigen Sportseite.

Damit wird auch klar, wofür man diesen Dienst nutzen kann. Mit solchen Informationen lässt sich nämlich zumindest erahnen, dass es viele Polen gibt, die in der Schweiz die Geschicke Komornickis verfolgen. Nimmt man gleichzeitig zur Kenntnis, dass beim Formel 1-GP in Ungarn ein Viertel der Zuschauer aus Polen angereist waren, könnte man daraus schliessen, dass polnische Fans ein marketingrelevantes Potential, auch in der Schweiz darstellen.

Und noch eine Kurve zeigt punkto FC Aarau steil nach oben: Im Juli 2008 wurde "FC Aarau" so oft gesucht wie noch nie. Jeder andere Verein in der Schweiz kommt nicht annähernd auf die gleichen Werte - Aber die Jungs vom Brügglifeld sind ja auch so gut, wie noch nie: 1:1 in Bellinzona und weiterhin ungeschlagener Tabellenleader!

2 Kommentare:

Monsieur Fischer hat gesagt…

hach, ich war im jahre 2006 wesentlich interessanter für die welt als heute.. hihi...

Goggi hat gesagt…

Ach komm jetzt fischer. So schlimm wie immer alle sagen ist es gar nicht :-)