Freitag, 21. September 2007

Blasen gegen Doping

Bald wird die Zeit vorbei sein, als man sich noch auf Petzer wie Jörg Jacksche verlassen musste, um den Dopingsündern auf die Schliche zu kommen. Die ETH Zürich entwickelt einen neuen Dopingtest, bei dem die Fahrer bei einer Kontrolle blasen müssen. Fast wie bei der Verkehrskontrolle.

Jacksche beichtete im Juni dieses Jahres beim "Spiegel" und endete sein Geständnis mit den Worten: «Es ist pervers, aber das Doping-System ist gerecht, weil alle dopen.». Will heissen, dass es eigentlich einfacher wäre, den wenigen "sauberen" Fahrern auch ein paar Substanzen zu spritzen. Die Forscher der ETH machen diesem Unterfangen jetzt aber einen dicken Strich durch die Rechnung. Künftig soll es möglich sein illegale Substanzen per Atemanalyse und sofort festzustellen.

Bis die Blaserei im Zielraum los geht, wird auch Jacksche wieder unterwegs sein. Für seine Petzerei ist er nämlich mit nur einem Jahr Sperre davon gekommen und will am Tour de France 08 wieder dabei sein. Dort kann es dann durchaus passieren, dass im ungünstigsten Fall ein Sieger noch während der Nationalhymne vom Treppchen gezerrt wird. Idealerweise passiert die Analyse aber elektronisch bei der Zieldurchfahrt und ein Richter schwenkt dann ein weisses Fähnchen, sobald der erste ungedopte Sportler durchfährt.

Inzwischen ist auch bekannt geworden, wer den Tour 2006 sicher nicht gewonnen hat: Floyd Landis. Ein amerikanisches Gericht hat den Amerikaner auch verurteilt und der darf jetzt zwei Jahre lang nicht Velofahren. Wenigstens ist er keine Petze. Der Rummel um das ewige Doping hat übrigens dazu geführt, das kaum einer von der Vuelta Notiz nimmt. Die drittgrösste Radrundfahrt geht dieser Tage zu Ende und wird angeführt von zwei Russen. Amüsant hierzu die Meldung von Focus online:

«Die beste Platzierung aus deutscher Sicht belegt auf dem 19. Rang der Schweizer Oliver Zaugg »

Egal, im Dopingsumpf sind alle gleich.

Weitere Beiträge zum TdF

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...Du unterschlägst Deinen Lesern allerdings, dass Oliver Zaugg beim Deutschen Team Gerolsteiner fährt ;-)

Goggi hat gesagt…

Wie kann der nur...