Freitag, 28. September 2007

Bloggen für Burma

Es gibt viele Ungerechtigkeiten auf diser Welt. Gegen die meisten können wir leider nichts machen. Selbst wenn wir Geld spenden, besänftigt das oft nur das Gewissen, aber nur selten das Leid. Was aber, wenn sich viele Leute - in diesem Fall Blogger - solidarisieren und mit ihren Beiträgen der Welt eine Botschaft schicken? Es kostet nichts, an dieser Aktion mitzumachen, aber wir können mit der Vielzahl an Stimmen ein Zeichen setzen, für ein bisschen mehr Frieden und Gerechtigkeit.

Was derzeit in Burma abgeht, versteht kein normal denkender Mensch. Friedliche Mönche demonstrieren dort seit Wochen in Märschen und Gebeten, gegen die Unterdrückung durch die Diktatur. Doch jetzt schlägt das Imperium zurück. Mit masiver Militärgewalt wurden die Mönche an den Märschen gehindert. Das Volk solidarisiert sich und strömt zu zig Tausenden auf die Strassen. Den Medien wurde verboten von den inzwischen massiven Ausschreitungen zu berichten, die Militärs erschiessen nicht nur Demonstranten, bereits wurde auch ein japanischer Bild-Journalist getötet.

Und hier kommen die Blogger auf den Plan. Die einzigen, die noch aus dem Kriesengebiet berichten können, sind mutige einheimische Blogger, die mit Handy-Kameras, Digitalfotoapparaten und gespitzem Bleistift über die Geschehnisse in ihrem Land berichten. Unten habe ich ein paar eindrückliche Bilder angehängt, die ich verdankenswerterweise bei Lupe und monsieur fischer ausgeliehen habe. In beiden Blogs sind noch mehr Berichte und Bilder zum Thema zu finden und täglich kommen mehr Artikel dazu.

An dieser Aktion beteiligen sich Blogger aus der ganzen Welt. Im deutschsprachigen Raum sind in diesen Blogs bereits Artikel erschienen: Bitte besucht die Seiten, schreibt selber einen Artikel, oder kleidet Euch am Freitag, 28. September 2007 in Rot, als Zeichen am weltweiten Tag Solidarität zu den Mönchen! (siehe hier).

Lupe: Blogger für Burma
Sumpfnoodle: Ehren wir diese Mönche!
Larissa Gruner: Burma erhebt sich
Journalist und Optimist: Good morning Burma
Die folgenden, teils englischsprachigen, Blogs aus Burma berichten so gut wie möglich vom Geschehen: besucht sie, verlinkt sie, kommentiert sie. (Dank an monsieur fischer)

http://www.mizzima.com/
http://www.irrawaddy.org/protests/BurmaProtests.php#25-13
http://dathana.blogspot.com/
http://www.ko-htike.blogspot.com/
http://seinkhalote.blogspot.com/
http://www.burmagateway.org/

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schweizer Unternehmen, die sich nicht
vom Regime in Burma distanzieren bzw.
dort Geschäfte machen:

http://bladerunner.vox.com/library/post/burmas-schweizer-regime-freunde-diethelmtravel-sgs-group-und-voegele-reisen.html

Die aktuellen Ereignisse wären ein Anlass, die Meinung zu sagen..

Anonym hat gesagt…

Natürlich erkläre auch ich mich mit den Mönchen aus Burma und habe gleich in meinem Blog auf diese Aktion aufmerksam gemacht.

Anonym hat gesagt…

Uups, URL wurde verschluckt, hier nochmals in Kurzform:

http://xrl.us/6v6f