Mittwoch, 19. September 2007

Wann ist ein Mensch ein Mensch

In der Schweiz werden jährlich rund 11'000 Schwangerschaften "abgebrochen", wobei es in nur etwa 1/3 der Fälle Schweizerinnen sind. In den meisten Fällen passiert dies in den ersten 12 Wochen, was gemäss den neuen gesetzlichen Bestimmungen die Frau selber und straflos entscheiden darf. Die Schweiz weist damit die tiefste Abbruchrate Europas auf. Selbst im "heiligen" Italien ist die Rate fast doppelt so hoch, Spitzenreiter ist Rumänien, wo jedes 20. Kind abgetrieben wird.

Die nackten Zahlen sagen nichts darüber aus, ob die Geburt eines neuen Menschen aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen verhindert wurde - oder verhindert werden musste. Die frühen Entscheide lassen jedoch eher die Vermutung zu, die Abtreibung geschehe meistens freiwillig - um nicht zu sagen: um einen Unfall auszubügeln.

Ein heikles Thema. Gegner der Abtreibung sagen, ein entstehender Mensch habe auch seine Rechte, Befürworter führen an, man sei selber Frau über seinen Körper. Die Meinungen sind geteilt - Nur wer hat recht?

Darf die Unlust Schwanger zu sein und Verantwortung zu übernehmen über Leben und Tod entscheiden? Wie wahr sind die Erklärungen, man könne sich das nicht leisen, oder stehe das psychisch nicht durch? Warum werden die Erzeuger grundsätzlich von diesem Entscheid ausgeschlossen? Ist es ethisch vertretbar, eine Pille anzubieten, die das Leben im Leib der Mutter zerstört? Ich finde, der Gesellschaft wird der Abbruch in vielen Fällen zu leicht gemacht. Natürlich ist es günstig, wenn man einen "Fehler" mit einer Tablette ausbügeln kann. Aber bei einem Menschenleben? Das führt uns zur Frage: Wann ist ein Mensch ein Mensch?

Ich will nicht werten wer im Recht ist, denn hinter jedem "Fall" verbirgt sich eine lange Geschichte. Ich mache mir diese Gedanken, weil da jemand ist, der seine Meinung dazu nicht sagen kann. Es muss sich dem Willen seiner Mutter fügen, der Vater wird von Gesetzes wegen gar nicht erst gefragt. Ich spreche hier für den kleinen Wurm. 3 Zentimeter, lang. Sämtliche Organe sind vorhanden. Ansätze von Fingern und Zehen sind zu sehen. Die Nervenbahnen entstehen und fangen an zu interagieren. Ob es schon denken kann? Fühlt es etwas? Oder hörte es mich, als ich ihm ein Gute-Nacht-Lied sang?

Warum empfinde ich das jetzt als ungerecht?


R.I.P. Chiara, ungeboren.
15.Juli 2007 - 19. September 2007

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Goggi, die Erzeuger werden nur "ausgeschlossen" wenn das Paar nicht verheiratet war, weil sie dann auch keine weitere Verpflichtungen haben, als für das Kind zu zahlen. Sie können sich jederzeit "aus dem Staub" machen und die Mutter sitzt dann mit dem Kind alleine da, mit den 800 Franken Alimente kann sie keine grossen Sprünge machen.

Föten sind ein Wunderwerk der Natur. Ohne Mut und Freude der schwangeren Frau jedoch fehlt ihnen der Boden, auf dem sie gedeihen können.
Peter Frei, Arzt

Anonym hat gesagt…

Und die 800 Franken Alimente sind eher utopisch!

Goggi hat gesagt…

Genau she, ich zahl das Doppelte. Und chrigi weiss, dass ich das Kind "genommen" hätte und SIE wollte sich aus dem Staub machen.

Immer diese Pauschalisierungen und Vorurteile. Es gibt viel mehr Rabenütter als man denkt.

Anonym hat gesagt…

Ok Goggi, da kann ich auch mitreden; ich bekam die ersten 5 Jahre 240 CHF, dann 460 CHF, und seit meine Tochter in der Lehre ist 624.70 CHF.
Hier geht es nicht um Pauschalisierungen und Vorurteile, nur ums Leben. Aber ich verstehe deinen Schmerz. Es gibt keinen Trost.

Anonym hat gesagt…

Manchmal sind werdende Mütter aber auch einfach völlig verzweifelt. Wissen nicht, wie sie das Kind großziehen sollen, weil der Typ sie sitzen lässt.
Ich glaube nicht, das jemand einfach nur aus einer Laune heraus abtreibt .Da steckt schon meist richtige Verzweiflung hinter.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Es währe immer intressant zu wissen was înd Der Frau im kopf umher geht und Welche Probleme sie hat!
Man kann viel versprechen und es nicht einhalten sowie
auch ganz andere Probleme haben!

Warum werden Emails nicht beantwortet?

Anonym hat gesagt…

hallo

ich hab deinen link im swissmom gefunden ich finde es uh stark von dir das du dich in die runde getraut hast und deine gedanken hier auch schreibst! ich weiss nicht wie es ist abzutreiben aber ich finde abtreibung ist und bleibt mord!


lg japaja

Anonym hat gesagt…

Fuer mich stellt sich in Eurem Fall wohl eher die Frage: "wozu brauche ich mind. 2 Monate um zu entscheiden, will ich das oder will ich das nicht!"

Anonym hat gesagt…

Ich finde es sehr seltsam; zuerst wird der ganzen Welt verkündet : oh wie wunderbar, ich freue mich so sehr, mein Leben bekommt einen Sinn und ehe ich mich damit so richtig angefreundet habe, flutsch wird das neue, werdende Leben vernichtet. Es ist wohl überflüssig geworden oder sogar lästig? Ich finde spiele mit Leben oder mit Gefühlen; ach dafür gibt es keine Worte, nein ich finde keine Worte mehr!