Samstag, 15. September 2007

Illegaler Schilderwald

Auf dem Nachhauseweg heute Abend fiel mir dieser immer dichter werdende Schilderwald auf, wo sonst weite Matten das ländliche Bild prägen. Da frage ich mich gerade: Haben die Dinger überhaut noch einen Werbeeffekt, wenn sie so zahlreich hintereiander da stehen?

Aufgestellt werden sie von getreuen Parteimitgliedern, die von Grünfläche zu Strassenlaterne eilen, um die Köpfe ihrer Lieblingspartei an die Strasse zu stellen. Die sollen schliesslich in den Nationalrat gewählt werden. Natürlich handelt es sich bei den Aufstellern nicht um Werbeexperten, die womöglich wüssten, wo der beste Platz ist um Werbung zu machen. Und Rechtsexperten sinds dann wohl auch nicht, denn genau genommen sind solche Schilder schlicht illegal.

Laut Strassenverkehrsgesetz dürfen Plakate mit temporärem Charackter nicht näher als drei Meter zur Fahrbahn stehen. Ausserdem dürfen Pfosten von Strassenbeleuchtungen und Verkehrsschilder nicht als Träger benutzt werden - logisch, die stehen ja auch näher als drei Meter neben der Fahrbahn. Im Beispiel rechts oben mag der Abstand zur Hauptstrasse zwar stimmen, doch können wir nur erahnen wie viele dieser Parteien pro Umweltschutz das Velofahren fördern. Nur weil eben Wahlen sind, gelten Fahrradstreifen ausnahmsweise nicht als Fahrbahn. Schliesslich haben die ja einen Helm an, falls da vorne um die Ecke ein Auto aus der Ausfahrt käme...

Diesem blinden Beschilderungswahnsinn schaut sogar die Polizei tatenlos zu. Man tolleriere es, weil es überall gemacht werde, liess sich letzte Woche ein Gemeindepolizist im Radio vernehmen. Nur da, wo die Verkehrssicerheit gefährdet sei, würden die Schilder abgeräumt.

Aha.

Also wenn etwas viele machen, dann wird es tolleriert. Kühlschränke in den Wald kippen. Nein, das eher nicht. Aber vielleicht mit dem Töff eine stehende Kolonne überholen. Wenn es genug Leute machen wird jede Straftat legal? Mich würde interessieren, wieviele dieser Köpfe das Kiffen legalisieren würden. Tun schliesslich auch viele. Oder Musik downloaden.

Aber Achtung! Die Schilder abräumen darf man dann auch wieder nicht, sonst droht eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ebenfalls letzte Woche passiert, klagte eine betroffene Partei - ich erinnere mich wirklich nicht mehr, welche es war - gegen einen ungebetenen Ordnungshüter. Ob diese mit der Anzeige durch kommt kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja, als würde mich der Räuber anzeigen, dem ich die Beute geklaut habe.

So, jetzt fahre ich mit dem Velo in die Stadt. Hoffentlich springt mich keines dieser Schilder an. Aus Rache oder so.

Keine Kommentare: