Montag, 17. September 2007

2.0 gelangweilt

Meldungen von Blogger häufen sich, die dem Rummel um Web 2.0 nicht mehr viel abgewinnen können. Community oder Social Networking sind schon dermassen abgelatschte Begriffe und das noch bevor alle wissen, was Second Life überhaupt sein könnte. Renato Mitra oder Jan Stoever haben unlängst über das Zuviel von Web 2.0 geschrieben und ziehen einen Rückzug in Erwägung. Taxipluto weiss sogar von einer Community von Community-Müden und Radovic meldet sich bei Twitter erst wieder, falls sich seine Blogmüdigkeit wieder etwas legt.

Die Wirtschaft sieht das freilich anders. Web 2.0 ist ein Millionengeschäft und da muss man einfach dabei sein. Als Beispiel dienen hier die Medien: Neben der Selbstzerfleischung mittels Gratis-Tageszeitungen, stehen diverse Online-Auftritte an: Mit FACTS 2.0 läuft ein Projekt von Oliver Reichenstein auf Hochtouren. Es folgte letzte Woche die Ankündigung der Verlagshäuser TAmedia, Baz und BZ, die ebenfalls ein eigenens Newsportal eröffnen wollen. Auf all den Seiten kann man sich anmelden, mit Freunden Kommunizieren, Links austauschen, sich bekannt machen. Hier kann man sich zum Beispiel ein kostenloses Social Bookmarkscript holen, das an 19 Orten Lesezeichen ablegen kann...

Das richtige Leben sagt aber, dass selbst zwei Dutzend Netzwerke die uns zur Verfügung stehen, wohl kaum dazu führen werden, dass wir uns alle auf einer gemeinsamen Ebene wiederfinden. Man braucht unendlich Zeit, die Botschaften von so vielen Plattformen abzuklappern. Ich brauche ehrlich gesagt schon bald eine Comunity um all die Comunitys beisammen zu halten. Wie lange machen wir das noch mit? Wieviel Zeit opfern wir dafür? Zumal "wir" nur die Internetgemeinschaft einschliesst. Nicht gemeint sind die 50% Menschen, die mit dem Zeugs 2.0 nicht viel am Hut haben. Grossmütter zum Besispiel, oder Kinder.

So ahnt sogar der Laie, dass die Mehrheit dieser Comunitys nicht mehr als ein Kegelverein ist, dem man sowieso nicht beitreten wollte. Sie werden wie Seifenblasen zerplatzen, wie vorletze Woche z. B. die Blogsphäre.de oder Ende Monat bloggrrr.com, das sein Aus angekündigt hat). Entweder überleben nur ein paar wenige "gute", oder Web 3.0 kommt schneller als wir denken und verschmelzt alles zu einem kompatiblen Internet-Brei. Allerdings sind dann iPod, Laptop, Highspeed-Mobile-Anschluss, Zweit-Telefon, HDTV mit Home-Cinema-Ausstattung das Mindeste, was ein User mitbringen muss.

Das kann nicht lange gut gehen. Das gute alte Telefon mit Wählscheibe brauchte 20 Jahre, bis es sich standartmässig in der Hausinstalation etablieren konnte. Die CD fast ebenso lange, bis sie die Schallplatte ersetzt hatte. Was heute abgeht, geht viel zu schnell. Den Menschen wird keine Zeit mehr gelassen sich an etwas zu gewöhnen. Was heute aktuell war muss morgen neu besorgt werden. Deshalb plädiere ich für einen gemütlichen Liegestuhl, aufgestellt im Garten an der Sonne, ein kühles Bier in der rechten, ein leckeres Buch in der linken Hand.

Wer jetzt trotzdem noch an einer Umfrage zum Thema Web 2.0 mitmachen will, kann das hier tun, nimmt an der Verlosung von irgendwas Teurem teil und bekommt die Umfrageresultate später zugeschickt (Gesehen bei Styropor* und Markus Tressel*)

* Social Backlinking nennt man das. Die machen das irgendwann auch mal für mich

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehe ich ziemlich genauso - wenns die veränderungen zu schnell vor sich gehen, werden die leute nur verärgert und wenden sich bald frustiert ab.

Rick hat gesagt…

...ein kühles Bier in der rechten, ein leckeres Buch in der linken Hand...

Ich hoffe Du wirst dabei gefilmt wenn Du in dieser Konstellation plötzlich niesen musst und Du Dir reflexartig die Hände vorhalten willst... ;))

Aber ansonsten der Artikel wie (fast) immer einwandfrei Goggi-Qualität.

Monsieur Fischer hat gesagt…

... twitter ist übrigens ein anbieter und kein user, dein link bezieht sich auf den twitter-benutzer radovic.

Goggi hat gesagt…

*hattttschiii*

Ja bitte Herr U9TA?

Und: hab ich was anderes behauptet herr fischer?

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Bevor Web 2.0 "stirbt", werden (gottseidank) all die Blogs verschwinden. Weil sich die Blogger wieder dem Leben 1.0 zuwenden werden ...

Monsieur Fischer hat gesagt…

ähem, warum hast du in dem fall twitter durch radovic ersetzt?? ;-) sorry für den hinweis.

Anonym hat gesagt…

du merkst auch alles monsieur fischer. Lust an der Diskussion zum Thema teil zu nehmen?

Blase 2.0 ist im Frühling schon wieder passé. Mal schauen wer dann noch da ist. Der Blocherblogg vielleicht.

Anonym hat gesagt…

nicht schlecht, goggi. wurdest sogar im heute von gestern dienstag erwähnt!!!

Goggi hat gesagt…

Echt? Wowowo? Hat das Teil jemand? Juhuii, ich bin berühmt.