Mittwoch, 12. September 2007

Fussball für die Oberschicht

Nein, hier geht es nicht um den Besuch einer VIP-Longue der Bayern-Arena, sondern um ein gewöhnliches Fussball-Spiel der Schweizer Super-League zwischen GC und dem FCZ. Satte 55 Franken kostet am übernächsten Sonntag der billigste Platz im Letzigrund, sowohl in der Süd- wie auch in der Nordkurve. Wer auf die Haupttribüne will, zahlt sogar 158 Franken.

Derart hohe Preise sind einmalig in der Schweiz, passen aber zur Tendenz, dass neue Stadien immer auch massiv teurere Ticketpreise mit sich bringen. So gesehen in Basel, wo die Gästefans in die schlechteste Ecke gepfercht werden und dafür 35 Franken hinblättern müssen. Das neue Wankdorf-Stadion hält an einer ähnlichen Philosophie fest, nur werden da bloss die Gästefans zur Kasse gebeten, die 10 Franken mehr Eintritt bezahlen müssen als die einheimischen Zuschauer.

Diese Entwicklung ist nicht nur ein Affront gegen die treuen Zuschauer, sondern verunmöglicht für viele den Besuch im Stadion. Zu kümmern braucht es die Fussballbosse natürlich nicht. Schon in England stiegen in den 1990er-jahren die günstigsten Ticketpreise nach dem Umbau der Stadien um bis zu 500%. Trotzdem sind die Fussballtempel auch heute gut gefüllt. Eine ähnliche Geldmaschine erhofft man sich nun anscheinend auch in der Schweiz. Man rechnet damit, dass die allgemeine Euphorie der EM im eigenen Land den Geldbeutel lockerer sitzen.

Der Kunde wird schamlos ausgebeutet.

Nicht ganz tatenlos zeigt sich die Interessengemeinschft Grasshoppers-Club Zürich (IG GC Züri). Aus Protest gegen die horrenden Eintrittspreise, die der FC Zürich für das Derby gegen GC angesetzt hat, mietete man sich kurzerhand im Maag-Areal ein. Dort kann das Spiel auf Grossleinwand für nur 10 Franken geschaut werden. Die Aktion wird übrigens auch vom Grasshoppers-Club und der Mannschaft unterstützt und eine *.pdf dazu kann hier runtergeladen werden.

Dennoch. Die Verlierer sind wir "gewöhnlichen" Fussballfans. Das Lezi wird trotz dieser Aktion beim Eröffnungsspiel ausverkauft sein, nur werden sich den Eintritt nur noch die "Mehrbesseren" leisen können. Der Fan von der Strasse wird verbannt und ich möchte nicht wissen, wie trostlos die Stimmung dereinst sein wird, wenn die Stimmungsmacher sich den Stadionbesuch nicht mehr leisten können. Mit der Geldgier des FC Zürich (es bestehen Pläne den Club in Red Bull Zürich umzutaufen) , sind wir dem Luxusgut Fussball ein Stück näher gerückt: Am TV gibts Fussball nämlich auch nicht wirklich live zu sehen... ausser man bezahlt dafür viel Geld.

10 Kommentare:

Monsieur Fischer hat gesagt…

55 franken kostet im fall nur das eröffnungsspiel im neuen letzi. sonst kosten die tickets zwischen 33 und 38 franken!

Goggi hat gesagt…

"sonst" bedeutet in dem Fall Spiele gegen Aarau und Thun. Die Einzelpreise für den Showdown gegen Basel, den Cupfight gegen YB und die Uefa-Cup-Spiele können explizit noch "Gegenstand von Anpassungen" sein!

Monsieur Fischer hat gesagt…

naja, die anderen spiele sind mir persönlich gesagt eh egal. selber schuld wer fcz, fcb oder yb-fan ist ;-) aber falls der "tempel" in aarau mal kommen sollte, dann werden die preise auch nicht unter 33 franken sein...

Goggi hat gesagt…

Das ist zu befürchten.

Anonym hat gesagt…

Ganz klar eine Frechheit. Mal schauen, ob der Fcz früh genug reagiert, bevor man sicher so einige Fans verliert. Aber für den Preis im Eröffnungsspiel soll einem ja etwas geboten werden. Doch frage ich mich; ob das wirklich sein muss, denn jeder Fussball-Freund geht doch ins Stadion um Fussball zu sehen und nicht irgend eine "föhrige" Eröffnungszeremonie...

Goggi hat gesagt…

Es ist zudem eine Frechheit den treusten aller Fans gegenüber, die im "Exil" Hardturm auch ans Spiel gekommen sind und jetzt mehr oder weniger ausgesperrt werden...

Anonym hat gesagt…

GC veröffentlichte heute die Ticketpreise für seine Heimspiele im neuen Letzigrund.
Fan-Kurve 19.- CHF,
für die Tribüne (teuerste Ticket) 79.- CHF.

Beim FCZ kostet ein Ticket für die Südkurve 33.- CHF
Das teuerste Ticket kostet 75.- CHF bzw. 85.- CHF bei Top-Spiel Zuschlag.

Ancillo Canepa rechtfertig die Ticketpreise mit folgenden Argumenten:

- bessere Sicht von allen Plätzen aus
- mehr Sitzkonfort / keine Stehplätze
- besseres Catering (mehr Verpflegungsstände)
- fünfmal höhere Miete

Quelle www.fczblog.ch

Anonym hat gesagt…

selber schuld wer fcz, fcb oder yb-fan ist ;-)

Da muss ich dem Monsieur Fischer doch glatt zustimmen.

Metallschaedel hat gesagt…

ich fühle mich nicht gerade der Oberschicht zugehörig, bin aber trotzdem im Stadion. Für 85 Franken plus Versandspesen.
Und ja, ich bin FCZ Fan.

Goggi hat gesagt…

Macht nichts, Schweizer Ansichten. Jeder hat so seine kleinen Unzulänglichkeiten. Komisch ist es aber trotzdem, dass Z-Fans im gleichen Stadion künftig mehr zahlen müssen als GC-Fans... Mir kanns egal sein, wir haben ja noch unser schnuckeliges gemütliches Brügglifeld :-)