Sonntag, 12. August 2007

Vinyl ist geil

Sie sind schwarz, riesengross, und holten sich in der Regel schon nur vom Anschauen einen Kratzer. Das liebgewonnene Knacken an immer der selben Stelle fehlte einem mit der Zeit im Gehör, sobald das Musikstück dann zum Beispiel am Radio - und Knackfrei - zu hören war. Genau, wir reden hier mal wieder von etwas Nostalgischem. Etwas aus der Zeit, als wir noch jung waren. Vinyl- oder Schallplatten entlocken jüngeren Generationen allerhöchtens ein verwundertes "hä?" - für die älteren Semester bedeutete die schwerzen Scheiben einst Lebensfreude und Imagepflege. Die Hüllen waren richtige Kunstwerke und von Kopierschutz hatte keiner eine Ahnung. Während die weltweiten Verkäufe von CD's und sogar die Downloads von mp3 rückläufig sind, erleben die gerillten Scheiben eine wahre Wiederaufstehung. Grosse Plattenlabels gehen sogar dazu über limitierte Auflagen auf Vinyl zu pressen. Scheiben, die dann bald ausverkauft sind, nitabenissimo. Auch der Absatz von Plattenspielern wächst nach Herstellerangaben in dreistelligen Bereich, Interdiscount zum Beispiel bietet ein Gerät bereits ab 99 Franken an. Heute, am Welttag der Schallplatte, trifft man sich vielerorts zum Umtrunk und gedenkt der vergangenen Tage. Mehr noch: Klangverliebte Zeitgenossen sagen der Schallplate sogar das ultimative Comeback voraus. In England zum Beispiel, werden zwei von drei Singles-Auskopplungen auf Vinyl verkauft. Und im fortschrittlichen Österreich wurden CD's sogar rituell zerstört. Einige hätten bei einem Fan-Treffen mit dem neuen Silberling von Timberlake Freesbee gespielt (nicht etwa mit der CD von Christina Aguilera, die veröffentlich nämlich auch auf den analogen Tonträger. Das meiste Aufsehen mit einer Vinyl-Veröffentlichung erregten zuletzt aber die White Stripes. Die EP «Icky Thump» erreichte noch nie da gewesene Verkaufszahlen, was Bands wie den Rolling Stones oder Bruce Springsteen natürlich auftrieb verleiht: Sie haben ihre Songs immer auch auf Vinyl verkauft. Ob CDs vom aussterben bedroht sind und wo der Weltrekord im CD-Weitwurf liegt, entzieht sich jetzt aber meiner Kenntnis. Ein Hoch auf die Langspielplatte. Ich hab auch noch eine Sammlung von etwa 100 Stück, darunter eine Picture-Disc (was ist jetzt das schon wieder?) von Barbara Streisand (siehe Bild, wird ab 60 Franken gehandelt) und das Rote Album der Beatles. Interessenten melden sich bei mir.

Keine Kommentare: