Sonntag, 12. August 2007

Thun schwimmt weiter


Neun Minuten gespielt und der FC Aarau führt in Thun mit 2:0. Den zwei herrlichen Toren Sermeters folgten noch weitere hochkarätige Chancen für die Aargauer, aber erst beim Sonntagschuss eines Thuners zum 1:2 bricht der Kommentator von Sportradio.ch in grenzenlose Euphorie aus und schon spricht er über Thun von ein paar Minuten der Schwäche und der jetzt deutlichen Überlegenheit der Oberländer.
Dieses Phänomen ist eigentlich immer festzustellen, wenn man sich ein Auswärtsspiel seines Teams am Sportradio antun muss. Die Verbundenheit des Reporters zum Heimteam unterscheidet sich denn auch nur im Dialekt, das einmal Ostschwizäärisch, ein ander mal Wallissertiitsch tönt, aber immer parteiisch. Dass sich Sportradio keine Spitzenreporter leisten kann ist mir schon klar, aber wenigstens der deutschen Sprache sollten sie doch mächtig sein. Und vielleicht das Spielgeschehen verfolgen. Und dieses auch noch in verständlichen Sätzen wiedergeben.
So bleiben von der ersten Halbzeit ein paar schwammige Torchancen für die Aarauer und ein bis ins letzte Detail beschriebene Anschlusstor für die Berner aus dem Sumpfgebiet
Wieder nur 15 Minuten nach Speilbeginn, bereits das 4:1 für Aarau. Kommentator Simon Klopfstein hat das 1. Super League-Tor Ianus so gut wie verpasst, er war gerade daran die Audio-Stecker zu prüfen und verzellte live von unter dem Pult, wie herrlich die linke Thuner Seite miteinander harmoniere. Das 2. Tor Ianus kommentierte er so: "Und jetzt ein Verteidiger, nein Stürmer, nach Aussen und... das zwe... eins zu vier für Aarau, wieder war es Gerber."
Zuletzt jubelte er dann aber doch noch, bekehrt durch die tragische Schwimmvorstellung der Thuner. erst beim 5. Aarauer, dann noch beim 2. Thuner Tor. Wir freuen uns aufs Sportpanorama :-)

Thun 2, Aarau 5. Und PS: Die Torschützen waren in drei Fällen komplett andere, zwei Eigentore Thuns und Rogerio statt Paulinho. Der Simon hats eben nicht recht gesehen, oder vielleicht sollte er sich einen schöneren Notizzettel machen (siehe Bild)

Keine Kommentare: